Die Suche ergab 15 Treffer

von Pirx
06.03.2016, 17:42
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Petition: Nur christliche Flüchtlinge als Asylbewerber in Deutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 3201

Re: Petition: Nur christliche Flüchtlinge als Asylbewerber in Deutschland

Aber die Christen dort vor Ort tragen daran keine Mitschuld.
Das meinte ich auch nicht. Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, daß ich die einheimischen Christen dort der Mitschuld bezichtigen würde.

Sonst hast du mich aber vollkommen richtig verstanden.
von Pirx
06.03.2016, 11:12
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Petition: Nur christliche Flüchtlinge als Asylbewerber in Deutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 3201

Re: Petition: Nur christliche Flüchtlinge als Asylbewerber in Deutschland

Die Initiatoren der Petition übersehen m.E. einen wesentlichen Punkt: Es ist doch bei den Konflikten in Syrien, Libyen usw. nicht so, daß dort quasi aus heiterem Himmel einigen aggressiven Moslems eingefallen ist, die dort lebenden Christen (und Angehörige nichtchristlicher Religionen, unter anderem...
von Pirx
24.02.2016, 13:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie und Selbstverteidigung/Kampfsport
Antworten: 10
Zugriffe: 4914

Re: Orthodoxie und Selbstverteidigung/Kampfsport

Ich habe einige Jahre lang Kampfkünste japanischen und chinesischen Ursprungs trainiert, vor allem Jiu-Jitsu und Xing Yi Quan, bis ich das leider aus gesundheitlichen Gründen sehr stark reduzieren musste. Dort habe ich vieles gelernt, von dem ich einiges gern hier aufzähle: 1. Respekt vor dem Traini...
von Pirx
13.02.2016, 11:36
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Patriarch Kyrill trifft sich in Kuba mit Papst Franziskus
Antworten: 16
Zugriffe: 6548

Re: Patriarch Kyrill trifft sich in Kuba mit Papst Franziskus

In die offizielle deutsche Übersetzung des Vatikan scheint sich (mindestens) ein winziges Fehlerchen eingeschlichen zu haben. Sieht ganz nach einer vorlauten automatischen Rechtschreibkorrektur aus, die mal wieder ungefragt zugeschlagen hat: In vielen Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas werden ...
von Pirx
07.02.2016, 22:46
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Patriarch Kyrill trifft sich in Kuba mit Papst Franziskus
Antworten: 16
Zugriffe: 6548

Re: Patriarch Kyrill I. für Zusammenarbeit mit Katholiken

http://www.kath.net/news/53912 ... Der Leiter des Außenamts des Patriarchats, Metropolit Hilarion, begründete in Moskau das überraschende Treffen auf Kuba vor allem mit der Lage im Nahen Osten, Nord- und Zentralafrika und anderen Regionen, in denen Extremisten einen "wirklichen Völkermord" an Christ...
von Pirx
24.10.2015, 01:04
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 79814

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Danke.
von Pirx
23.10.2015, 23:02
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 79814

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ich verstehe nicht ganz, warum dieser Link auf den Spiegel-Artikel im Strang „Nationale Kirchen und Patriotismus“ angebracht worden ist. :confused: Vielleicht wegen dieses Satzes: Seit der erzkonservative Patriarch Kirill 2009 an die Macht kam, mache sich das Moskauer Patriarchat immer mehr zum Wer...
von Pirx
21.05.2011, 14:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Mysterium der Ehe
Antworten: 45
Zugriffe: 14873

Re: Mysterium der Ehe

ER ist wahrhaftig auferstanden!

Danke, Rafaella, für Deine ausführliche Antwort.
von Pirx
21.05.2011, 01:09
Forum: Frage – Antwort
Thema: Mysterium der Ehe
Antworten: 45
Zugriffe: 14873

Re: Mysterium der Ehe

Zum Thema Ehe habe ich eine grundsätzliche Frage: Nehmen wir mal eine (nicht orthodoxe) Person an, die seit einiger Zeit in zweiter Ehe lebt. (Standesamtliche Heirat, keine kirchliche Trauung). Nehmen wir weiterhin an, dass die selbe Person in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen intensiv darüber ...
von Pirx
14.05.2011, 20:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Was sind Sünden?
Antworten: 34
Zugriffe: 9544

Re: Was sind Sünden?

Sünden, da kommen mir zwei verschiedene Arten in den Sinn: Eine Sünde gegen Gott begehe ich, wenn ich erlaube, dass mir irgend etwas (z.B. ich selbst, Alkohol, Geld, Essen, eine Ideologie oder Weltanschauung, ein Idol) wichtiger ist als Gott, d.h. wenn es für mich ganz oder teilweise Gottes Stelle e...
von Pirx
06.05.2011, 17:46
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Wie oft besucht ihr den Gottesdienst?
Antworten: 15
Zugriffe: 2417

Re: Wie oft besucht ihr den Gottesdienst?

Hallo Igor,

vielen Dank für die Information. Dann werde ich mich mal richtig umsehen ...
von Pirx
06.05.2011, 00:38
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Wie oft besucht ihr den Gottesdienst?
Antworten: 15
Zugriffe: 2417

Re: Wie oft besucht ihr den Gottesdienst?

Orthodoxe Gottesdienste besuche ich ... bisher viel zu selten. Unter anderem deshalb, weil ich nicht so recht weiß, wo am besten. Für mich kämen (aufgrund verwandtschaftlicher Bindungen und vorhandender einfacher Sprachkenntnisse) in erster Linie die russisch-orthodoxen Gottesdienste in Köln, Düssel...
von Pirx
27.04.2011, 21:46
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra
Antworten: 218
Zugriffe: 59750

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Hallo Igor, hallo Alexej,

vielen Dank für Eure informativen Antworten. Ich singe in mehreren (katholischen) Kirchenchören mit, bewundere aber den orthodoxen unbegleiteten Gesang.

Pirx
von Pirx
27.04.2011, 01:13
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra
Antworten: 218
Zugriffe: 59750

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Wahrscheinlich kommt euch meine Frage ein bisschen dumm vor, aber ich bin nicht orthodox -- interessiere mich nur sehr dafür -- und lese das mit den Orgeln hier in diesem Thread zum ersten Mal: Also, ich frage mich, warum Ihr Orgeln im Gottesdienst ablehnt. Oder geht es gar nicht speziell um Orgeln,...
von Pirx
21.04.2011, 01:17
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Taufe schwerstbehinderter Menschen
Antworten: 5
Zugriffe: 2507

Re: Taufe schwerstbehinderter Menschen

Hallo, ... und wie handhaben es die Protestantischen (Freikirche , Baptisten oder Eigenbezeichnung "Gläubige") lg Lieber Talanton, einer meiner Söhne ist geistig behindert (Down-Syndrom) und wurde als Jugendlicher in einer evangelischen Gemeinde (EKD) getauft. Selbstverständlich konnte es in der Vo...

Zur erweiterten Suche