Die Suche ergab 221 Treffer

von stefan1800
14.08.2017, 15:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 5671

Re: Verständnisfrage

@Ivan1983: Für die "Wissenschaftlichkeit" des orthodoxen Glaubens" hätte ich gerne Anhaltspunkte, das ist mir komplett unklar. Die römisch-katholische Kirche hat genauso ihre Heiligen und Vorbilder, auf die wir Katholiken uns berufen können ! Für mich ist das eine Ansichtsfrage, gerad...
von stefan1800
14.08.2017, 11:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 5671

Re: Verständnisfrage

@Christian: Ich weiß nicht, woher Sie Ihre Behauptung nehmen, daß die orthodoxe Kirche mit den ärmeren Leuten einen besseren Umgang pflege und daß es der orthoden Kirche nicht auch um Macht ginge. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit der russisch-orthodoxen Kirche sprechen, da meine Frau Weißrussin...
von stefan1800
17.10.2016, 10:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihen
Antworten: 19
Zugriffe: 3436

Re: Weihen

Weshalb eine Übung die eigentliche Weihe profaniert, erschließt sich mir nicht. Eine Übung für unsichere Weihekandidaten ist auch kein Schauspiel ! Zitat: "Die Weihe ist ein Sakrament und kein Schauspiel". Das ist dann doch sehr mißverständlich, da nicht ausdrücklich auf die Übung verwiese...
von stefan1800
13.10.2016, 07:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihen
Antworten: 19
Zugriffe: 3436

Re: Weihen

Ich halte es nicht für erstaunlich, daß Christopher hier verschreckt wurde bzw. nicht mehr kommentiert. Schließlich wurde hier wieder einmal indirekt gesagt, daß die Priesterweihe bei uns in der römisch-katholischen Kirche nur ein "Schaupiel" sei. Solange dies bezogen auf unsere Weihen und...
von stefan1800
28.12.2013, 07:53
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Weihe der Welt??????????
Antworten: 12
Zugriffe: 6209

Re: Weihe der Welt??????????

@Elvis: Im Katholizismus geht man davon aus, daß die Weihe der Welt nicht vollständig war, da nur der Papst selbst oder er zusammen mit wenigen Bischöfen, diese Weihe durchgeführt hat. Ansonsten muß ich Lazzaro recht geben. Denn im Osten geht man davon aus, daß der Zar Michael erscheint, der den Gla...
von stefan1800
25.01.2012, 09:51
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kerzenpreise
Antworten: 20
Zugriffe: 5167

Re: Kerzenpreise

Hallo zusammen,

vielleicht denke ich zu rational oder ich verstehe es nicht. Aber wenn 5 Kerzenständer zur Verfügung stehen, heißt das für ärmere Leute doch nicht, daß sie dann jeden Sonntag 5 Kerzen kaufen und anzünden. Dann kauft man eben nur eine.

LG, Stefan
von stefan1800
13.12.2011, 11:07
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Patriarchat von Mzcheta und Tbilisi
Antworten: 9
Zugriffe: 3463

Re: Neues aus dem Patriarchat von Mzcheta und Tbilisi

Hallo Antimos, da jeder von uns weiß, daß die Abchasen Muslime sind, bezog sich die Meldung, man wolle sich nicht der georgischen Kirche unterordnen, auf Südossetien. Patriarch Kyrill ist aber, siehe der Beitrag oben, das Einvernehmen mit dem georgischen Patriarchen Illia II. sehr wichtig, weshalb e...
von stefan1800
28.11.2011, 22:44
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Was ist unsere orthodoxe Antwort zu diesen Aussagen ?
Antworten: 96
Zugriffe: 17786

Re: Was ist unsere orthodoxe Antwort zu diesen Aussagen ?

@Alexej:
Entschuldige, wollte nur Domna antworten.
von stefan1800
28.11.2011, 11:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5844

Re: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?

Lieber Alexej,

danke für den Aufsatz von Professor Staniloae.

Gruß
Stefan
von stefan1800
28.11.2011, 11:26
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Was ist unsere orthodoxe Antwort zu diesen Aussagen ?
Antworten: 96
Zugriffe: 17786

Re: Was ist unsere orthodoxe Antwort zu diesen Aussagen ?

@Domna: Der Papst wurde auf dem 1. Vatikanischen Konzil nicht per se für unfehlbar erklärt. An diese Unfehlbarkeit waren Bedingungen geknüpft: Er muß im Sinne des außerordentlichen Lehramts "ex cathedra" sprechen, d.h. er muß öffentlich einen Lehrsatz für immer irrtumsfrei unter Anrufen de...
von stefan1800
28.10.2011, 09:16
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Assisi
Antworten: 66
Zugriffe: 18849

Re: Assisi

@rafaella:
"Globalisierung und Ökumenismus sind die zwei Seiten derselben Münze" -> exakt !
von stefan1800
28.10.2011, 09:15
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Assisi
Antworten: 66
Zugriffe: 18849

Re: Assisi

Lieber Holzi, Du schreibst, daß wir jegliches "Hierarchenbashing" vermeiden sollten. Aber ich denke, daß die Anwesenheit des Patriarchen Bartholomäus I. und des Papstes in Assisi für sich selbst sprechen ! Schließlich haben die Nicht-Christen die gleiche Öffentlichkeit wie die Christen bek...
von stefan1800
21.10.2011, 21:24
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Assisi
Antworten: 66
Zugriffe: 18849

Re: Assisi

@Ilija: Ich muß Alexia zustimmen ! Der Schmal-Spur-Ökumenismus und die Einigung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner führen zur Austrocknung unseres Glaubens. Ich bin zwar noch römisch-katholisch mit einem zweiten Anlauf in Richtung Orthodoxie und stecke dadurch mittendrin. Da es aber nur eine wahre...
von stefan1800
13.09.2011, 15:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: verzweifelt
Antworten: 46
Zugriffe: 7224

Re: verzweifelt

@Ilija:
Wenn Du richtig lesen würdest, wüßtest Du, was ich noch dazugeschrieben habe und würdest meine Verlautbarungen nicht einseitig interpretieren.
von stefan1800
13.09.2011, 13:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: verzweifelt
Antworten: 46
Zugriffe: 7224

Re: verzweifelt

Ergänzung für Iljia und Alexia:
Anläßlich der Tatsache, wie Ihr beiden hier schon aufgetreten und über andere hergezogen seid, denke ich nicht, daß ich ausgerechnet von Euch mir hier in dem Punkt Ratschläge erteilen lassen muß !

Gruß
Stefan

Zur erweiterten Suche