Die Suche ergab 837 Treffer

von Lazzaro
27.03.2017, 09:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 19
Zugriffe: 748

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Hallo Kai!
Ich hatte vor allem den Eindruck, daß sich ExsugeDomine dessen nicht richtig klar war. Besonders sein Eingangsbeitrag macht diesen Eindruck. Deshalb habe ich dieses Beitrag auch hier eingestell.
L.
von Lazzaro
26.03.2017, 20:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 19
Zugriffe: 748

Re: Konversion - Herz und Hirn.

die Diskussion um den Lateinischen Ritus wurde in einen gesonderten Strang gepackt: http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3569 Eine sehr gute Idee. Dennoch möchte ich den Schluß meines letzten Beitrages leicht verändert auch hier einstellen, weil ich ihn gerade für dieses Thema wic...
von Lazzaro
26.03.2017, 19:02
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Die heilige Auferstehungs-Liturgie
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Die heilige Auferstehungs-Liturgie

Hallo Dietmar!

Suchst Du bitte hier:
https://www.zvab.com/
alternativ gibt es das hier:
http://edition-hagia-sophia.de/index.ph ... herrn.html
Dort gibt es auch die Bücher für die Karwoche in gleicher Aufmachung.

Lazzaro
von Lazzaro
26.03.2017, 18:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 11
Zugriffe: 115

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Lieber Frater Leo! Ich bin weder explizit dafür noch explitit gegen ein lateinisches Uniatentum, ich haltes es einfach für schwierig. In meiner Eparchie sind der byzantinische Ritus und die russischen Gebräuche zwingend vorgeschrieben. Im öffentlichen Gottesdienst und bei allem, was ich im Auftrage ...
von Lazzaro
23.03.2017, 20:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 11
Zugriffe: 115

Re: Konversion - Herz und Hirn.

... zum anderen darf man als Orthodoxer durchaus über Dinge außerhalb der kanonischen Grenzen der eigene Kirche sprechen... oder...? ;-) Man darf schon. Ich habe aber inzwischen gelernt, daß das Einmischungsverbot sehr hilfreich ist, wenn man ahnt, daß dem fragenden Katholiken die Antwort nicht gef...
von Lazzaro
23.03.2017, 19:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 11
Zugriffe: 115

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Lieber Frater Leo! Willkommen im Forum. Punkt 1: Ich halte eine Orthodoxie im röm. Ritus theoretisch durchaus für möglich , habe aber Zweifel, ob sie praktisch sinnvoll ist. Punkt 2: Ich habe zu Hause auch das alte benediktinische Stundenlob und benutze es auch zuweilen. Meine eigene Gebetsregel bas...
von Lazzaro
22.03.2017, 16:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 19
Zugriffe: 748

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Nachtrag 1: Eine Liste (fast) aller orthodoxen Gemeinden findest Du hier: http://www.obkd.de/Texte/OBKD%20-%20Kirchengemeinden%20-%20Stand%202009.pdf Nachtrag 2: Ein orth. Online-Gebetbuch ist hier: http://www.orthodoxia.de/Liturgie.htm Ich empfehle mit den Troparia und Kontakien der Wochen-, Sonn- ...
von Lazzaro
21.03.2017, 21:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 19
Zugriffe: 748

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Hallo ExsurgeDomine! Ich glaube, ich sollte die Differenzen wirklich nicht unterschätzen -- und Lazzaro, deine Anmerkung, daß eine Konversion niemals ihre Ursache in dem Wunsch, daß ich irgendwo ,,weg will" haben sollte, erscheint mir sehr klug. Und hier muß ich sicherlich in aller Ruhe - und i...
von Lazzaro
19.03.2017, 01:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: G - wie Große Fastenzeit
Antworten: 43
Zugriffe: 31744

Re: G - wie Große Fastenzeit

Das habe ich gerade gefunden:
Fastenrezepte in der Süddeutschen Zeitung.
https://rezept.sz-magazin.de/rezept-kol ... enrezepte/
L.
von Lazzaro
17.03.2017, 00:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 19
Zugriffe: 748

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Hallo ExsurgeDomine! Aufstehe Gott, und Seine Feinde sollen zerstieben! Sehr gut. Herzlich willkommen. 1. Es ist meiner Meinung nach wichtig, nicht zu konvertieren, weil man irgend wo weg will, sondern ein neues Ziel hat. Wenn der Wunsch orthodox zu werden dem Ärger über ... entspringt, wird das nic...
von Lazzaro
10.03.2017, 22:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 61237

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Und für heutige Jugendliche ist die Konfiszierung des Smartphones schon die Strafe schlechthin. nach Sprüche 13, 24: ''Wer ihm sein Smartphone läßt, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der zieht es beizeiten ein.'' nach (Spr 19,18 ) "Konfisziere das Smartphone deines Sohnes, solange ...
von Lazzaro
04.03.2017, 00:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Erwachsenentaufe syrisch-orthodox
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Re: Erwachsenentaufe syrisch-orthodox

Hallo Loni! Herlich willkommen im Forum! Da wir meines Wissens keinen Teilnehmer aus der syrischen Tradition hier schreiben haben, beantworte ich die Frage etwas allgemeiner. Dieser Prozess ist in allen Gemeinden mehr oder weniger der Gleiche. Als erstes beginnt man, regelmäßig den Gottesdienst zu b...
von Lazzaro
19.02.2017, 21:17
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1355

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Nachtrag: Eben habe ich das Zitat gefunden, nach dem ich gestern verzweifelt suchte. Es beschreibt den Unterschied zwischen hellenischer und römischer Betrachtung der Religion aus neopaganer Sicht. Ein Unterschied, der trotz der Annahme des Christentumes beider Kulturkreise weiter bestehen zu schein...
von Lazzaro
18.02.2017, 23:37
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Neue russisch-orthodoxe Kathedrale in Paris
Antworten: 10
Zugriffe: 2066

Re: Neue russisch-orthodoxe Kathedrale in Paris

Inzwischen wurde die Kirche gebaut und eingeweiht.
https://www.youtube.com/watch?v=Ps7x6K6mdkE
Der Titel müßte aber eigentlich Consécration de la nouvelle Cathédrale orthodoxe russe à Paris heißen, da die alte ja noch existiert und deren Bischof eingeladen war. :lol:
L.

Zur erweiterten Suche