Die Suche ergab 899 Treffer

von Lazzaro
09.12.2018, 20:14
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Ein weiterer Akt dieses unchristlichen Trauerspieles: Domradio schreibt: Kiew will moskautreuer Kirche wichtiges Kloster nehmen Kommunistische Methoden? Die ukrainische Regierung macht der mit Moskau verbundenen orthodoxen Kirche des Landes eines ihrer wichtigsten Klöster streitig. Das Kabinett spra...
von Lazzaro
01.12.2018, 07:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 22
Zugriffe: 14575

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Lieber Igor!

Vielen Dank für die Infos. Ich hatte es noch gar nicht mitbekommen.
Siehe auch hier in französischer und englischer Sprache:
http://www.exarchat.eu/spip.php?article2258

Lazzaro
von Lazzaro
06.11.2018, 08:54
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Hallo Kai! Die erste Folge wäre, daß die Kirchliche Verwaltung den staatlichen Strukturen folgt und daß die Kirche in einem bestimmten Gebiet* sich selbst verwaltet. Das haben die Konzilien so vorgesehen, ich habe aber gerade keine Zeit die Textbelege zu suchen. Das heißt: Es gibt eine autokephale K...
von Lazzaro
04.11.2018, 23:10
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Das Unglück nimmt seinen Lauf: https://orthodoxie.com/en/on-the-situation-of-the-russian-orthodox-church-of-the-nativity-of-christ-and-saint-nicholas-in-florence/ Ich verstehe das einfach nicht. Warum kann der Priester nicht erst einmal durchatmen und dann mit seinem Bischof über seine seelischen Nö...
von Lazzaro
22.10.2018, 20:37
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Unser Erzbischof Johannes hat folgendes Gebet in den Kirchen angeordnet: Gebet um die Einheit der Kirche Herr Jesus Christus, Lamm Gottes, der Du die Sünde der Welt hinwegnimmst, schenke uns die Kraft zu lieben, wie Du es uns aufgetragen hast. Wie Du zu Deinen Jüngern sagtest: „Liebt einander, wie I...
von Lazzaro
21.10.2018, 21:50
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Liebe Patriarchen & Exarchen, Bischöfe, Präsidenten & Politiker und wer sonst noch mitspielt, ich habe folgende Lösung kostenlos anzubieten: Patriarch Bartholomäus versetzen wir nach Moskau, damit er endlich eine gescheite Kirchenprovinz regieren kann. Patriarch Kyrill machen wir zum autokephalen Pa...
von Lazzaro
21.10.2018, 21:34
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Lieber Mark!
Mann soll in der Kirche Gottes über Gott reden und die menschlichen Schwierigkeiten im Sinne des Evangeliums, d. h. im Rahmen der Gottes- und Menschenliebe lösen.
Gott sei es geklagt, kann ich davon aber bei den Hauptaktören nichts finden.
Lazarus
von Lazzaro
18.10.2018, 16:09
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Kanon
Antworten: 1
Zugriffe: 402

Re: Kanon

HAllo Verenamaria! Sehr beliebt ist der kleine Trostkanon zur allheiligen Gottesgebärerin. http://www.orthodoxia.de/Trostkanon.htm Du kannst Dir aber auch bei Maltzew einen Kanon heraussuchen: http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/buecher/Maltzew/MaltzewOktoichos-Teil1_ocr.PDF http://bibliothek.orthped...
von Lazzaro
18.10.2018, 15:50
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Ohne auf einen gewissen anderen Strang zu verweisen, zeigt das Geschehen wieder einmal, daß der sogenannte "orthodoxe" "Patriotismus" (beides absichtlich einzeln in Gänsefüßchen) die Mutter aller Häresien ist. Es ist die unselige Vermischung von Religion und Politik, die jetzt Leid über die ganze Ch...
von Lazzaro
17.10.2018, 19:26
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Ich habe gerade mit großen Entsetzen die Nachrichten gelesen. :x: Das kann doch einfach nicht wahr sein! Statt eine Lösung der Probleme zu bieten, macht Konstantinopel die Sache noch schlimmer. Wie christlich ist das denn :?: Bruder Gemanus schreibt seit einiger Zeit einige sehr vernünftige Sätze üb...
von Lazzaro
26.09.2018, 09:10
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3632

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Da so viel über die Kanones geredet wird, hier ist der entsprechende Passus: Kanon 17 des Konziles von Chalkedon sagt: Die je zu einer Kirche gehöhrenden Land- oder Dorfsprengel verbleiben unumstößlich bei den Bischöfen, die sie besitzen, zumal wenn sie diese über einen Zeitraum von 30 Jahren ... ve...
von Lazzaro
26.08.2018, 16:52
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Philippusfasten/Weihnachten
Antworten: 69
Zugriffe: 34801

Re: Philippusfasten/Weihnachten

Hallo an alle! Wer noch nicht weiß, ob er in der kommenden Adventszeit / während des Pilippusfastens seine Wohnung deutsch oder russisch dekorieren möchte, dem empfehle ich dringend folgenden Lösungsvorschlag: https://www.erzgebirge-palast.de/Weihnachtspyramiden/1-stoeckige-Pyramiden/1-stoeckige-Pyr...
von Lazzaro
26.08.2018, 16:39
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 85
Zugriffe: 49421

Re: Ikonen-Frage

Inzwischen habe ich es doch selber herausgefunden:
Es ist die Gottesmutterikone ALLER BETRÜBTEN FREUDE. :D
http://orthpedia.de/index.php/Freude_aller_Trauernden

Lazarus
von Lazzaro
13.07.2018, 20:12
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 85
Zugriffe: 49421

Re: Ikonen-Frage

Ihr Lieben!
Weiß jemand, wie die Gottesmutterikone, die unten abgebildet ist, genannt wird und wann ihr Gedenktag ist.
Vielen Dank im Voraus.
Lazarus
Gottesmutter.jpg
Gottesmutter.jpg (157.68 KiB) 2055 mal betrachtet
von Lazzaro
04.07.2018, 22:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dienst als geweihter Lektor
Antworten: 4
Zugriffe: 1499

Re: Dienst als geweihter Lektor

Ein Nachtrag, man kann das aber auch ganz anders sehen: Mir für meinen Teil war früher die Freiheit zu glauben und in die Kirche zu gehen, wichtiger als ein offizielles kirchliches Amt. Auch dann, wenn ich von ihr keinen Gebrauch gemacht habe. Heute kenne ich meine Qualitäten als kirchlicher Mitarbe...

Zur erweiterten Suche