Die Suche ergab 843 Treffer

von Lazzaro
24.04.2017, 21:33
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Wie übersetzt man den Namen ins deutsche?
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Wie übersetzt man den Namen ins deutsche?

Also wissenschaftl. Transskribiert kommt da Všivkov V.N. heraus, wobei das V wie ein dt. W und das š mit Schwalbe wie das sch in Schule ausgesprochen wird. Ob man hinten ein V oder ein W schreibt, kommt darauf an, welches System man zum Transskribieren nimmt. Im 19. Jahrhundert hätte man möglicherwe...
von Lazzaro
19.04.2017, 18:58
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 8
Zugriffe: 296

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

ExsurgeDomine hat geschrieben: ... Und vor diesem Hintergrund ist es völlig alternativlos notwendig, die Muslime darauf hinzuweisen, daß sie zu einem Dämon beten. Vor dem Hintergrund, daß Muslime und orthodoxe Christen in der arabischen Sprache den identisxchen Ausdruck für GOTT benutzen, halte ich...
von Lazzaro
17.04.2017, 18:47
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: CHRISTUS IST AUFERSTANDEN
Antworten: 93
Zugriffe: 41755

Re: CHRISTUS IST AUFERSTANDEN

Christus ist auferstanden !
Chrsisto é risorto! Veramente risorto!
Allen ein gesegnetes und freudevolles Osterfest.
Trotz der winterlichen :kid: Temperaturen. Wir hatten heute Oster- und Theophanieprozession gleichzeitig: Mit reichlich zusätzlichem "Weihwasser" von oben.
Lazzaro
von Lazzaro
10.04.2017, 09:32
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 19
Zugriffe: 670

Re: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche

... und wenn die lex orandi essentiell anthropozentrisch und modernistisch ist, dann an dieser Stelle eine Auseinandersetzung mit den dem theologisch zu Grunde liegenden Bedingungen gar nicht zwingend erforderlich. Hallo ExsurgeDomine! Das gilt unbedingt auch anders herum: Wenn rechtes Gotteslob mi...
von Lazzaro
29.03.2017, 07:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten
Antworten: 8
Zugriffe: 497

Re: Fasten

Hallo Martin! Guckst Du bitte hier: http://www.orthodoxe-kirche.de/kochrezepte/DB/fastenrezepte.html https://rezept.sz-magazin.de/rezept-kollektion/fastenrezepte/ http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=1484&start=15 Wir sind alle nur Menschen. Und wir leben meist nicht im Kloste...
von Lazzaro
28.03.2017, 22:32
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 480
Zugriffe: 99509

Re: Mein Video des Tages...

Kurz ein wichtiger Link: Die Renovierung der Aedicula in der Anastasis-Basilka ist beendet.
http://www.tagesschau.de/videoblog/naho ... e-101.html
L.
von Lazzaro
27.03.2017, 09:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1259

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Hallo Kai!
Ich hatte vor allem den Eindruck, daß sich ExsugeDomine dessen nicht richtig klar war. Besonders sein Eingangsbeitrag macht diesen Eindruck. Deshalb habe ich dieses Beitrag auch hier eingestell.
L.
von Lazzaro
26.03.2017, 20:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1259

Re: Konversion - Herz und Hirn.

die Diskussion um den Lateinischen Ritus wurde in einen gesonderten Strang gepackt: http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3569 Eine sehr gute Idee. Dennoch möchte ich den Schluß meines letzten Beitrages leicht verändert auch hier einstellen, weil ich ihn gerade für dieses Thema wic...
von Lazzaro
26.03.2017, 19:02
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Die heilige Auferstehungs-Liturgie
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Die heilige Auferstehungs-Liturgie

Hallo Dietmar!

Suchst Du bitte hier:
https://www.zvab.com/
alternativ gibt es das hier:
http://edition-hagia-sophia.de/index.ph ... herrn.html
Dort gibt es auch die Bücher für die Karwoche in gleicher Aufmachung.

Lazzaro
von Lazzaro
26.03.2017, 18:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 19
Zugriffe: 670

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Lieber Frater Leo! Ich bin weder explizit dafür noch explitit gegen ein lateinisches Uniatentum, ich haltes es einfach für schwierig. In meiner Eparchie sind der byzantinische Ritus und die russischen Gebräuche zwingend vorgeschrieben. Im öffentlichen Gottesdienst und bei allem, was ich im Auftrage ...
von Lazzaro
23.03.2017, 20:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 19
Zugriffe: 670

Re: Konversion - Herz und Hirn.

... zum anderen darf man als Orthodoxer durchaus über Dinge außerhalb der kanonischen Grenzen der eigene Kirche sprechen... oder...? ;-) Man darf schon. Ich habe aber inzwischen gelernt, daß das Einmischungsverbot sehr hilfreich ist, wenn man ahnt, daß dem fragenden Katholiken die Antwort nicht gef...
von Lazzaro
23.03.2017, 19:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 19
Zugriffe: 670

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Lieber Frater Leo! Willkommen im Forum. Punkt 1: Ich halte eine Orthodoxie im röm. Ritus theoretisch durchaus für möglich , habe aber Zweifel, ob sie praktisch sinnvoll ist. Punkt 2: Ich habe zu Hause auch das alte benediktinische Stundenlob und benutze es auch zuweilen. Meine eigene Gebetsregel bas...
von Lazzaro
22.03.2017, 16:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1259

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Nachtrag 1: Eine Liste (fast) aller orthodoxen Gemeinden findest Du hier: http://www.obkd.de/Texte/OBKD%20-%20Kirchengemeinden%20-%20Stand%202009.pdf Nachtrag 2: Ein orth. Online-Gebetbuch ist hier: http://www.orthodoxia.de/Liturgie.htm Ich empfehle mit den Troparia und Kontakien der Wochen-, Sonn- ...
von Lazzaro
21.03.2017, 21:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1259

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Hallo ExsurgeDomine! Ich glaube, ich sollte die Differenzen wirklich nicht unterschätzen -- und Lazzaro, deine Anmerkung, daß eine Konversion niemals ihre Ursache in dem Wunsch, daß ich irgendwo ,,weg will" haben sollte, erscheint mir sehr klug. Und hier muß ich sicherlich in aller Ruhe - und i...
von Lazzaro
19.03.2017, 01:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: G - wie Große Fastenzeit
Antworten: 43
Zugriffe: 32195

Re: G - wie Große Fastenzeit

Das habe ich gerade gefunden:
Fastenrezepte in der Süddeutschen Zeitung.
https://rezept.sz-magazin.de/rezept-kol ... enrezepte/
L.

Zur erweiterten Suche