Die Suche ergab 970 Treffer

von Lazzaro
26.09.2020, 00:25
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 201
Zugriffe: 120456

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

8) Santo celo! Liebe Martina! Du schreibst: Langsam bekomme ich aber starke Zweifel an meiner Entscheidung für die Orthodoxie: Kein Problemm, das kenne ich, ich wollte auch mehrmals wieder katholisch werden. Ganz im Ernst. Willkommen im Club! Später davon mehr. Ich schrieb: " In meiner Diözese sind...
von Lazzaro
24.09.2020, 08:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 201
Zugriffe: 120456

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Martina hat geschrieben: Auch wenn es ja aus Gründen der Entfernung nichts wird, so bin ich doch neugierig: Welchen Kirchengesang könntest du denn unterrichten? Beim Kirchengesang in der rk hatte ich immer das Problem, dass die Gesänge in Latein herrlich klangen, auf Deutsch aber nicht mit den Töne...
von Lazzaro
24.09.2020, 08:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 201
Zugriffe: 120456

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Hallo Martina! Ganz so schlimm ist es mit der Verweigerung, westeuropäische orth. Heilige zu verehren ist es doch nicht. Auch wenn im deutschsprachigen Bereich noch viel Luft nach oben ist. In Rusland und auch in England sieht es etwas besser aus: http://orthochristian.com/102222.html http://www.pra...
von Lazzaro
21.09.2020, 10:03
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 201
Zugriffe: 120456

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Was tun? Vor einem Jahr hat sich das moskauer Patriarchat um einen Lösungsansatz behmüht, als es Erzbischof Johannes von Dubna , mit Sitz in Paris - Rue Darue, in seinen Episkopat aufnahm. Aufgabe des damals entstandenen Erzbistums der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa ist unter anderem die k...
von Lazzaro
21.09.2020, 09:37
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 201
Zugriffe: 120456

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Endsctschuldigt bitte, ich hatte beruflich viel zu tun, deshalb erst jetzt die Antwort. @ Lazzaro: 1. Was meinst du mit "mich grundsätzlich nicht verstehen"? Mentalitätsmäßig oder dass sie eine Haltung haben: Was will der denn bei uns? Das einzige, was mir aufgefallen ist, das ist, dass die untersch...
von Lazzaro
21.09.2020, 08:39
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 3233

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Ich meinte die Ikone Christus mit dem gezüchen Schwert.
L.
von Lazzaro
28.08.2020, 23:28
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 201
Zugriffe: 120456

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

zum Ersten: Als Opfer des russischen Nationalismus in der Kirche und als Opfer des griechischen Nationalismus in der Kirche, sowie als Betroffener des ganzen Ukrainedisasters, das eine Folge von Beidem ist, bleib mir nur die Feststellung, daß die orthodoxe Kirche komplett von der Häresie des Nation...
von Lazzaro
09.08.2020, 20:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Hilfe bei einem Namen
Antworten: 3
Zugriffe: 3028

Re: Hilfe bei einem Namen

Hallo Martina!
Vom Vortrag habe ich zwar keine Ahnung, aber Ignatius von Antiochien ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ignatius_von_Antiochien
... ist bekannt für seine wichtigen Briefe. Der ist der Warscheinlichste.
L.
von Lazzaro
25.06.2020, 15:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 5964

Re: Psalmen

Hallo Thomas!

Ich habe für Dich ein paar Noten in Vorbereitung, zur Zeit läuft gerade alles drunter und drüber: Es dauert noch ein wenig, bis ich fertig bin.

Viele Grüße!
Lazarus
von Lazzaro
10.06.2020, 20:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 5964

Re: Psalmen

Hallo Treskow, das wichtigste in Kürze: Das alte benediktinische Antiphonar für die Tageshoren ohne Nachtwache findest Du hier: https://www.ccwatershed.org/2013/12/04/1934-antiphonale-monasticum-free-pdf-download/ Ich wollte noch eben schnell die deutschen Noten von V. Peter verlinken, aber die gibt...
von Lazzaro
28.05.2020, 19:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 5964

Re: Psalmen

Liebes Forum-Team und liebe Forum-Mitglieder. Seit vielen Jahren fühle ich mich sehr stark aber dem russisch-orthodoxen Glauben verbunden. So beschäftige ich mich seit langem sehr intensiv mit den Schriften der Philokalie. Häufig entdecke ich darin den Hinweis bzw. die Empfehlung, man möge die Psal...
von Lazzaro
28.05.2020, 19:02
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 6192

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

In Deutschland hat sich durch die Coronapandemie die Situation entgültig so entwickelt, daß die christl. Kirchen keine aktiven Aktöre bei der der Bildung eines gesellschaftlichen Konsenses mehr sind. Aus dem Grundrecht auf Religionsausübung im allgemeinen und aus dem Grundrecht der Kultusfreiheit im...
von Lazzaro
19.05.2020, 21:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Matth 5,3
Antworten: 2
Zugriffe: 3274

Re: Matth 5,3

Christus ist auferstanden! Hallo Odaj! Das ist eine Gute Frage, ich singe das jeden Sonntag in der Kirche, aber eine Atwort kann ich leider nicht geben. Schau doch mal nach, was Hilarius von Poitiers und Johannes Chrysostomos sagen: https://bkv.unifr.ch/works/284/versions/305/divisions/82003 https:/...
von Lazzaro
13.05.2020, 21:55
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 3233

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

XB! Naja was soll ich dazu sagen: Die Sache mit dem Stalinbild ist eine Sache, es gibt aber auch anderes, was reichlich daneben und generell unchristlich ist. Man beachte die Stelle bei -4:33 https://www.facebook.com/mod.mil.rus/videos/703291970473673/ So ist das halt mit dem "orthodoxen" "Patriotis...