Die Suche ergab 979 Treffer

von Lazzaro
22.01.2021, 20:03
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Bei mir gibt es in der Ikonenecke von :idea: (Ja ich schäme mich, aber es ist ungemein Praktisch.) über Kerze bis zur Öllampe alles. Die Lampe füttere ich mit reinem Olivenöl,* das ist die originale Variante, die richtige ist Sonnenblumenöl. Der Docht ist ein einfacher Baumwollfaden (=Nähgarn), letz...
von Lazzaro
22.01.2021, 19:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Namenszettel (Diptychen)
Antworten: 8
Zugriffe: 754

Re: Namenszettel (Diptychen)

@ Igor: Vielen Dank, die Theorie habe ich jetzt verstanden. @Thuja: Auch vielen Dank für die Antwort, aber so ganz verstehe ich es immer noch nicht: Also, wenn man einen Zettel schreibt, und abgibt, geht das einfach so ohne weiteres. Wenn ich meinen Pomjanik dauerhaft in der Kirche lasse, wird eine ...
von Lazzaro
11.01.2021, 10:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Namenszettel (Diptychen)
Antworten: 8
Zugriffe: 754

Re: Namenszettel (Diptychen)

Es wird nur für Orthodoxe im orthodoxen Gottesdienst mitgebetet, für die Nicht-orthodoxen Familienmitglieder und Freunde darfst Du zuhause beten und ein Kerzlein entzünden, nicht in der Kirche. Das ist die Regel im Bistum von Metr. Mark (russ. Auslandskirche). Dort ist sie auch zu befolgen.* In and...
von Lazzaro
26.12.2020, 08:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Freundeskreis des Hiobs Klosters München
Antworten: 7
Zugriffe: 6994

Re: Freundeskreis des Hiobs Klosters München

Latest news: Das Kloster wird umziehen: https://www.youtube.com/watch?v=CpZqRt3qHqQ Liebe Grüße Thuja :shock: :shock: :shock: Die sprechen ja Deutsch! Kleiner Scherz am Rande, nun zum ernsten Teil des Beitrages: Es handelt sich dabei um Schloß Seyfriedsberg in der Gemeinde Ziemetshausen im Landkrei...
von Lazzaro
23.12.2020, 10:59
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Die 4 Level des russ. Patriotismus!
https://www.youtube.com/watch?v=VXgKKRkgbik
L.

PS: Vorsicht! Off topic fun video! Weil die Zeiten eh so ernst sind.
von Lazzaro
09.12.2020, 17:45
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Servus Lazzaro, so viele Fragen. Doch woher sollen wir es wissen, wenn du es nicht weißt. Ich werde das nach und nach aufklären. Gibt es da eine Webseite vom Erzbischof russischer Tradition in Deutschland? ... Marian Ja, sehr gut, wenn Du kannst, berichte hier etwas! Wenn es Corona wieder erlaubt, ...
von Lazzaro
07.12.2020, 17:12
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)
Antworten: 4
Zugriffe: 5091

Re: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)

« Der Name der Kirche bedeutet nicht Trennung, sondern Einheit und Harmonie. Die Kirche ist nicht entstanden, damit wir getrennt seien, sondern eins. » Hl. Johannes Chrysostomos Am 4. Dezember, am Tag der Großmatryrerin Barbara, bezw des Festes des Einzuges der Gottesgebärerin haben Metropolit Eman...
von Lazzaro
07.12.2020, 16:56
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Hallo, Ihr Regensburger! Wer ist Vater Romanos? Wieso habe ich noch nie etwas von ihm in dt.-orth. Kreisen gehöhrt? Wie stemmt er eine deutschsprachigeGemeine von Null auf 100 und das mit einem "bemerkenswert sehr gut eingeübten" Chor, der gleich beim ersten Auftritt eine ganze Nachtwache stemmen ka...
von Lazzaro
04.10.2020, 20:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott Lazzaro, das mit der Gemeindegründung schreibst du immer wieder. Das ist aber auch eine verlockende Vorstellung. Neben dem Raum, der Übersetzung, den Melodien und allen liturgischen Gegenständen sind es doch sicherlich die Gläubigen, die am schwierigsten zu finden sind. Um die geht's aber...
von Lazzaro
04.10.2020, 20:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott Lazzaro, das mit der Gemeindegründung schreibst du immer wieder. Das ist aber auch eine verlockende Vorstellung. Neben dem Raum, der Übersetzung, den Melodien und allen liturgischen Gegenständen sind es doch sicherlich die Gläubigen, die am schwierigsten zu finden sind. Um die geht's aber...
von Lazzaro
24.09.2020, 08:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Martina hat geschrieben: Auch wenn es ja aus Gründen der Entfernung nichts wird, so bin ich doch neugierig: Welchen Kirchengesang könntest du denn unterrichten? Beim Kirchengesang in der rk hatte ich immer das Problem, dass die Gesänge in Latein herrlich klangen, auf Deutsch aber nicht mit den Töne...
von Lazzaro
24.09.2020, 08:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Hallo Martina! Ganz so schlimm ist es mit der Verweigerung, westeuropäische orth. Heilige zu verehren ist es doch nicht. Auch wenn im deutschsprachigen Bereich noch viel Luft nach oben ist. In Rusland und auch in England sieht es etwas besser aus: http://orthochristian.com/102222.html http://www.pra...
von Lazzaro
21.09.2020, 10:03
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Was tun? Vor einem Jahr hat sich das moskauer Patriarchat um einen Lösungsansatz behmüht, als es Erzbischof Johannes von Dubna , mit Sitz in Paris - Rue Darue, in seinen Episkopat aufnahm. Aufgabe des damals entstandenen Erzbistums der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa ist unter anderem die k...
von Lazzaro
21.09.2020, 09:37
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153977

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Endsctschuldigt bitte, ich hatte beruflich viel zu tun, deshalb erst jetzt die Antwort. @ Lazzaro: 1. Was meinst du mit "mich grundsätzlich nicht verstehen"? Mentalitätsmäßig oder dass sie eine Haltung haben: Was will der denn bei uns? Das einzige, was mir aufgefallen ist, das ist, dass die untersch...
von Lazzaro
21.09.2020, 08:39
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 5293

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Ich meinte die Ikone Christus mit dem gezüchen Schwert.
L.