Die Suche ergab 19 Treffer

von Wassilissa
27.08.2011, 14:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester
Antworten: 28
Zugriffe: 4899

Re: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester

Die Frau bei den Kerzen hat ihnen dann ganz freundlich und nett erklärt, dass dies nicht sein sollte Es kommt immer darauf an wie man etwas sagt! Wenn man freundlich und nett jemand was erklären will - wird sich niemand kränken. Da hast Du völlig Recht. Es geht mir ja auch nicht darum, dass mich je...
von Wassilissa
22.08.2011, 19:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester
Antworten: 28
Zugriffe: 4899

Re: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester

Hallo Andromachi, ich habe keineswegs vor bei einem orthodoxen Priester zu beichten. Ich hätte einfach gerne Kontakt zu einem russisch-orthodoxen Priester, mit dem ich über orthodoxe Glaubensfragen sprechen kann. Bei solchen Gesprächen kommen natürlich auch Themen auf, die persönlicher Natur sind un...
von Wassilissa
22.08.2011, 16:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester
Antworten: 28
Zugriffe: 4899

Re: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester

Hallo Ilija,

habe mir gerade Eure schöne Webseite angeschaut. Sie gefällt mir sehr und die Geistlichen sehen auch sehr nett und umgänglich aus :)
von Wassilissa
22.08.2011, 15:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester
Antworten: 28
Zugriffe: 4899

Re: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester

Wir haben uns dann noch eine dramatische Sünde erlaubt - denn wir wollten natürlich diese Kerzen auch anzünden und haben sie in den Sand eines Kerzenhalters gesteckt. . Lieber christodoulos, das hat sich bei Dir genau so abgespielt wie bei meinem Bekannten. Gibt es hier jemanden, der mir erklären k...
von Wassilissa
22.08.2011, 11:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester
Antworten: 28
Zugriffe: 4899

Re: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester

Liebe Wassilissa! Deine Frage ist schon berechtigt, aber "nett" ist relativ . PS: Es ist nicht ganz klar, ob du mit einem Orthodoxen gleich welcher Nationalität schreiben möchtest, oder mit einen russischen Priester, weil Du die russischer Sprache vorziehst. Hallo Lazzaro, vielen lieben D...
von Wassilissa
20.08.2011, 22:25
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet
Antworten: 54
Zugriffe: 17170

Re: Jesusgebet

Igor hat geschrieben:Господи Иисусе Христе, Сыне Божий, помилуй мя, грешнаго.
Gospodi Iisuse Christe, Syne Boschij, pomiluj mja, greschnago.

In der weiblichen Form:

Господи Иисусе Христе, Сыне Божий, помилуй мя, грешную.
Gospodi Iisuse Christe, Syne Boschij, pomiluj mja, greschnuju.


Das ging ja fix. Herzlichen Dank!
von Wassilissa
20.08.2011, 22:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester
Antworten: 28
Zugriffe: 4899

Wo finde ich einen verständnisvollen orthodoxen Priester

Liebe Forumsmitglieder, ich trage diesen Gedanken schon lange mit mir herum, habe mich aber bisher nicht getraut zu fragen. Jetzt frage ich aber einfach mal :oops: Habt Ihr eine Idee, wo ich einen netten, verständnisvollen, russischen Priester finden kann, an den ich nicht nur theologische Fragen ri...
von Wassilissa
20.08.2011, 21:49
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet
Antworten: 54
Zugriffe: 17170

Re: Jesusgebet

Nein, ich habe mich nicht heimlich still und leise aus dem Staub gemacht, nur weil ich schon länger hier nicht mehr geschrieben habe. "Big Sister is watching you" sozusagen, aber natürlich immer nur mit Freude und Wohlwollen :) . Heute habe ich wieder einmal ein Anliegen. Kann mir bitte ma...
von Wassilissa
18.04.2011, 13:25
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet
Antworten: 54
Zugriffe: 17170

Re: Jesusgebet

Lazzaro hat geschrieben:Gemeint ist das Jesusgebet.
Lazzaro


Ach so :doh: , das bete ich doch schon fleißig :D . Für mich klang das bei Andromachi, als seien Jesusgebet und Jesusgespräch zwei verschiedene Gebete, jetzt weiß ich es besser :danke:.
von Wassilissa
17.04.2011, 20:18
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet
Antworten: 54
Zugriffe: 17170

Re: Jesusgebet

Andromachi hat geschrieben: Die Mönche z.B. setzen sich das Ziel 300 Mal das Jesusgespräch auszusprechen


Was ist denn bitte das "Jesusgespräch"? Ich habe mir eine Reihe orthodoxer Gebete aus dem Internet heruntergeladen, aber das "Jesusgespräch" ist mir, glaube ich, noch nicht begegnet. :confused:
von Wassilissa
01.02.2011, 16:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gibt es besondere Bräuche/Traditionen, die...
Antworten: 40
Zugriffe: 8516

Re: Gibt es besondere Bräuche/Traditionen, die...

Huch, kaum ist man zwei Wochen nicht im Internet, schon findet man Massen von Antworten auf seine Frage :D :danke:
von Wassilissa
15.01.2011, 22:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gibt es besondere Bräuche/Traditionen, die...
Antworten: 40
Zugriffe: 8516

Re: Gibt es besondere Bräuche/Traditionen, die...

-zu ostern suchen wir keine eier - wir hauen eines auf das andere und jenes das kaputt geht darf verspeisst werden. :eier_bemalen: Dass das ein christlicher Brauch ist, wusste ich gar nicht, das haben mein Papa und ich mit großer Begeisterung jeden Sonntag gemacht, seit ich drei war, glaube ich - zu...
von Wassilissa
15.01.2011, 22:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gibt es besondere Bräuche/Traditionen, die...
Antworten: 40
Zugriffe: 8516

Re: Gibt es besondere Bräuche/Traditionen, die...

Danke für Deine Antwort, allerdings hatte ich nicht an abergläubische oder "magische" Rituale gedacht. Wenn meine Oma ein Kreuz in das Brot schnitt, dann war das weder ein Akt des Aberglaubens noch lag es in ihrer Absicht, etwas "Magisches" zu tun. Es war einfach ein Zeichen des ...
von Wassilissa
15.01.2011, 20:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gibt es besondere Bräuche/Traditionen, die...
Antworten: 40
Zugriffe: 8516

Gibt es besondere Bräuche/Traditionen, die...

... in orthodoxen Familien gepflegt werden? Einen schönen guten Abend zusammen, ich bin's mal wieder :) , meine Frage bezieht sich nicht auf die bekannten orthodoxen kirchlichen Traditionen wie Heiligen - oder Marienverehrung , die Ikonenecke oder Tischgebete etc. Ich denke eher an Zeichen der "...
von Wassilissa
23.12.2010, 22:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wirft man mich aus einer orthodoxen Kirche, wenn...
Antworten: 21
Zugriffe: 3864

Re: Wirft man mich aus einer orthodoxen Kirche, wenn...

Noch einmal vielen lieben Dank an alle. All die netten und aufmunternden Antworten freuen mich sehr. Sakrilegische Handlungen sind nicht von mir zu befürchten, das Kreuz kann ich schon richtig schlagen und mit Nasenring und Tattoo kann ich auch nicht dienen (da möchte ich fast schon leider sagen, be...

Zur erweiterten Suche