Die Suche ergab 110 Treffer

von SebastianS
25.02.2019, 17:27
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 16
Zugriffe: 37053

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Zu 2) Ich glaube nicht, dass es ein offizielles Statement der Orthodoxen Kirche gibt, die den Papst als Nachfolger Petri anerkennt. Es ist erst einmal fragwürdig, ob Petrus überhaupt Bischof in Rom war. Außerdem halte ich es für schwierig, eine Person, die nicht im Schoße der (Orthodoxen) Kirche ist...
von SebastianS
20.02.2019, 18:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?
Antworten: 15
Zugriffe: 24807

Re: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?

Hallo Martina, herzlich Willkommen hier. Ich fange einfach mal an, auf ein paar Fragen zu antworten, auch wenn ich zeitlich nicht gleich alle schaffe :-) Der Rosenkranz hat ja, wie ich nun endlich herausgefunden habe, keineswegs dieselbe Funktion und Bedeutung wie bei den Katholiken. Wird er nur zum...
von SebastianS
16.10.2018, 13:11
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 96340

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Der Unterschied ist aber, dass die ROK bereit war, GEMEINSAM mit dem Ökum. Patriarchat die Situation zu klären. Das Ökum. Patriarchat hingegen war dazu nicht bereit. Hier sehe ich den Willen zur Kommunikation also wirklich nur auf einer Seite. Was auf einem solchen Konzil rausgekommen wäre, und ob m...
von SebastianS
16.10.2018, 12:37
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 96340

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

es gibt keine theologischen Streitpunkte sondern geht rein um politische Fragen. Ich glaube, ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Von russischer Seite aus, wird hier beklagt, dass all diese Schritte des Ökum. Patriarchen davon zeugen, dass derselbe sich mehr und mehr zu einer Art Orthodox...
von SebastianS
03.07.2016, 19:52
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Meine Informationen über die Orthodoxie stammen, von ein paar Büchern abgesehen, hauptsächlich aus diesem Forum. Das soll jetzt nicht noch ein Angriff auf Dich sein, sondern ein ernstgemeinter Rat: In Büchern und im Internet kann man die Orthodoxie nicht kennenlernen. Die Orthodoxie lernt man nur i...
von SebastianS
02.07.2016, 11:29
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Sicherlich gibt es hier auch politische EInflüsse auf Grund unserer menschlichen Schwäche. Aber alles NUR auf politische Einflüsse zu reduzieren, wird der Sache nicht gerecht. Es geht hier eben auch um wichtige theologische Themen, gerade z.B. die Ekklesiologie. Und es entspricht eben nicht der Orth...
von SebastianS
02.07.2016, 08:38
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Naja, auf meinen ersten Post, der etwas substanzieller war, bist Du ja nicht eingegangen... Vielleicht solltest Du wirklich erstmal ein paar der theologischen Diskussionen studieren, die im Vorfeld der Synode veröffentlicht wurden (z.B. von Metropolit Hierotheos Vlachos, oder der Synode der Auslands...
von SebastianS
02.07.2016, 08:06
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Mir ist es jedenfalls lieber so, als dass hier ein orthodoxes Vatikanum 2 rausgekommen wäre, wie es sich manche gewünscht haben. Ich weiß, dass auch vor dem 2. Vatikanum nicht alles rosig war, aber das 2. Vatikanum als gnadenerfüllt zu bezeichnen, das wage ich doch sehr zu bezweifeln... Christus hat...
von SebastianS
01.07.2016, 21:20
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Und es kann auch eine Gnade Gottes sein, dass keine strittigeren Fragen auf dem Konzil angegangen wurden, weil wir vielleicht im Moment nicht dazu in der Lage wären, zu guten, Orthodoxen und nicht häretischen Beschlüssen zu kommen. Vielleicht brauchen wir dazu noch etwas Zeit, bis diese Fragen auf w...
von SebastianS
01.07.2016, 21:18
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Ich sage ja nicht, dass politische Gründe keine Rolle gespielt haben. In der Kirche sind wir eben auch sündige Menschen und dann kommt so etwas dabei heraus... Aber wer bei den Problemen des Konzils NUR oder vorrangig politische Gründe vermutet, der kann zumindest in den letzten Wochen und Monaten k...
von SebastianS
26.06.2016, 20:52
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Vielleicht habe ich etwas überreagiert. Das tut mir leid...

Aber dennoch würde mich noch brennend interessieren, wie man denn die Worte des Erzbischofs Hiob verstehen sollte.
von SebastianS
26.06.2016, 19:38
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Naja, es gibt halt wohl doch so ein paar Beobachter, die sich danach teilweise verplappern. Außerdem haben auch einige Delegationen abends Interviews gegeben. Ist dann natürlich nicht 100%ig sicher. Aber was Wahres wird schon dran sein. Und wenn Du mir schon ans Bein pinkeln willst, dann solltest Du...
von SebastianS
26.06.2016, 18:51
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Naja, ganz so Friede-Freude-Eierkuchen ist doch nicht alles. Auf dem Konzil selbst gab es sehr fragwürdige Aussagen. Bei einer theologischen Diskussion zwischen den Metropoliten Hierotheos Vlachos und Johannes Zizioulas sagte der Patriarch von Alexandria wohl so etwas wie: "Wir sind keine Stude...
von SebastianS
20.06.2016, 21:29
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Aber mal ganz ernsthaft: Inwieweit denkst Du, dass der von mir genannte pastorale Ansatz nicht genügt?
von SebastianS
20.06.2016, 21:15
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 337263

Re: Panorthodoxes Konzil

Also vielleicht kenne ich die falschen Leute, und man weiß natürlich nie, was die anderen Leute so machen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass alle um mich herum so sehr unter dem Fasten leiden würden. Ich kenne glaube ich viele Menschen, die die Fastenregeln bis auf kleine Patzer komplett einhalte...