Die Suche ergab 415 Treffer

von rafaella
08.11.2011, 13:01
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Frohes Fest! Die OK feiert heute 8. November (21.11.)...
Antworten: 6
Zugriffe: 2715

Re: Frohes Fest! Die OK feiert heute 8. November (21.11.)...

Liebe Alexandra-Michaela,

heute wird nicht gefastet.
Mögen die heiligen Erzengel Michael und Gabriel über unsere Seelen wachen! Herzlichen Glückwünsch zu Deinem Namenstag wünsche ich Dir!

En Christo
von rafaella
08.11.2011, 01:41
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Zitate
Antworten: 67
Zugriffe: 46617

Re: Zitate

Bischof Artemije

Ökumenismus ist der natürliche Sproß der Gleichgültigkeit.
von rafaella
08.11.2011, 00:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sexualität und Orthodoxie
Antworten: 25
Zugriffe: 20739

Re: Sexualität und Orthodoxie

Lieber Christ- es ist für uns alle nicht einfach, aber es lohnt sich, zu kämpfen!

Eine Frage an alle: Gibt es irgendwo im Netz den deutschen Text der göttlichen Liturgie?

En Christo
von rafaella
03.11.2011, 18:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gibt es sogenannte Auserwählte?
Antworten: 8
Zugriffe: 1842

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Lieber Christ, willkommen im Forum. ein paar Gedanken auch von mir dazu: Wie ich es verstanden habe, gibt es in der orthodoxen Kirche keine Auserwählten (nach Art der Zeugen Jehovas) , sonder nur Menschen, die heiligen. Das bedeutet alle Menschen haben die Möglichkeit und die Aufgabe zu heiligen. En...
von rafaella
03.11.2011, 16:18
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: turkana liturgy
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Re: turkana liturgy

von rafaella
03.11.2011, 01:05
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Zitate
Antworten: 67
Zugriffe: 46617

Re: Zitate

Denn nicht um ein Redner, sondern um ein Geschäftsmann zu werden, wird das Kind in der Sprache unterrichtet.
Könnte man reich werden, auch ohne reden zu können, so läge uns selbst daran nichts. Siehst du also, welche Tyrannei das Geld ausübt?


hl Chrysostomos
von rafaella
01.11.2011, 20:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fasten
Antworten: 15
Zugriffe: 4612

Re: Fasten

Lieber Holzi, das ist aber eher kein Argument, da es zB Griechenland weit mehr Hungersnöte (auch im 20en Jh Hitlers Armee dank) durchgemacht hat, und trotzdem das Fasten beibehalten hat. Wenn man dazu bedenkt, wie intensiv zB Heremiten und generell orthodoxe Mönche fasten (auch in Russland in Eisesk...
von rafaella
01.11.2011, 19:09
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fasten
Antworten: 15
Zugriffe: 4612

Re: Fasten

Hier mal zur Information mal ein Link (Wikipedia ist ja nicht nur immer doof) der, wie ich finde, sehr detailliert darauf eingeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit Danke Songul, dort stehen einige interessante Informationen. ZB diese: Im Gegensatz zur Westkirche hat der Aschermittwoch in der...
von rafaella
31.10.2011, 23:37
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fasten
Antworten: 15
Zugriffe: 4612

Re: Fasten

Ein Fasten wie in der Orthodoxie gab es in dieser Form wohl im Westen nie; . war das mal nicht in alten zeiten gemeinsam - gibts das Typikon nur im Osten :?: :shock: Ich denke eigentlich auch, dass vor dem Schisma das Fasten gleich gehalten wurde. Aber es ist wohl seit sehr sehr vielen Jahren so ge...
von rafaella
31.10.2011, 20:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 509
Zugriffe: 148336

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Danke Igor! Das mach ich dann..

Ich muss sagen, die Russen haben sehr viele Ideen! Ein echter Ledergürtel mit Gebet! darauf muss man erst mal kommen...
von rafaella
30.10.2011, 23:15
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fasten
Antworten: 15
Zugriffe: 4612

Re: Fasten

Interessant! Aber das Fasten war trotzdem auch damals schon offenbar nicht so streng, wie in der Orthodoxen Kirche? Also Fisch war Freitags schon erlaubt? Und sind die Milchprodukte dann auch erlaubt?

Wie ist das mit den anderen Fastenzeiten ausser Ostern? Hält die noch ein Teil der Katholiken?
von rafaella
30.10.2011, 23:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fasten
Antworten: 15
Zugriffe: 4612

Re: Fasten

Danke, das wundert mich sehr, da unsere Tradition sehr mit dem Fasten verbunden ist.
Ich denke, dass es früher in der röm katholischen Kirche auch so war. Weiss vielleicht jemand, wann dieser Wechsel stattfand? Im 20en Jh oder auch schon früher?
von rafaella
30.10.2011, 22:52
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fasten
Antworten: 15
Zugriffe: 4612

Fasten

Hallo, Ich hätte ien Frage, die mich sehr interessiert, wann die röm katholische Kirche die Tradition des Fastens veränderte und wie sich dieses Thema entwickelt hat. Vielleicht weiss jemand etwas? Ich habe in Gesprächen bemerkt, dass das Fasten fast ganz und gar als Praktik verschwunden ist oder an...
von rafaella
30.10.2011, 22:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 509
Zugriffe: 148336

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Ich habe auch so ein russisches Band, und jetzt habe ich ein anderes und dieses ist ausgenutzt... Verbrenne ich es jetzt oder wie kann ich es entsorgen? Wisst ihr das vielleicht?
von rafaella
29.10.2011, 13:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 509
Zugriffe: 148336

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Lieber igor, lieber Lazzaro, vielen vielen Dank für eure Ratschläge! Diese Gebete werde ich anwenden! Ich bete auch jetzt schon lange für diesen Menschen, empfinde auch keinen Hass oder sowas für ihn/sie, eher Mitleid und sehr selten Wut, aber ich denke manchmal, dass es vielleicht helfen würde, wen...

Zur erweiterten Suche