Die Suche ergab 223 Treffer

von Florianklaus
06.06.2022, 20:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 84
Zugriffe: 98075

Re: Patriarch Kyrill ist in EU auf Sanktionsliste. Werden Orthodoxen auch verfolgt?

Ich bete für Patriarch Kyrill. Dein Gebet kann er bestimmt gut gebrauchen. Er wird sich dereinst vor Gott für seine Unterstützung des verbrecherischen Angriffskrieges gegen die Ukraine verantworten müssen. Übrigens ist der Strangtitel grammatisch falsch. Hans kann leider immer noch nicht richtig de...
von Florianklaus
10.03.2022, 20:44
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Aktuelles aus der ROKA
Antworten: 9
Zugriffe: 11483

Re: Aktuelles aus der ROKA

Ich finde nicht, dass die Situation besonders kompliziert ist. Die russische Armee hat ein Nachbarland überfallen und bringt großes Elend über eine unschuldige Zivilbevölkerung. Dies alles ohne dass eine konkrete Bedrohung für die Sicherheit Russlands seitens der Ukraine vorgelegen hätte. Einen Komm...
von Florianklaus
29.08.2019, 04:37
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 95978

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Griechenlands Orthodoxie erkennt neue ukrainische Kirche an:

https://www.katholisch.de/aktuelles/akt ... -kirche-an

Was sagt Ihr dazu?
von Florianklaus
18.04.2019, 21:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Beichte und langes stehen
Antworten: 6
Zugriffe: 15222

Re: Beichte und langes stehen

Was genau hast Du denn gegen das Fasten einzuwenden?
von Florianklaus
17.04.2019, 18:57
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 16
Zugriffe: 36841

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

El Micha hat geschrieben: 15.04.2019, 13:18 Noch was...
Eigentlich.... Ich bin auch mit einigen dingen unzufrieden... Aber das gehört nicht hier unter diesem thema rein... Gerne werde ich euch meine meinung in einem neuen thread kundtun wenn es erwünscht ist. :wink:

In christo
El micha
Nur zu, bin schon ganz neugierig!
von Florianklaus
14.04.2019, 06:42
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 16
Zugriffe: 36841

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Grüß Gott. Wie kann man denn jemanden verehren der schon zu lebzeiten als heiliger angesehen ist. Selbst der heilige paissios wurde doch erst vor ungefähr (klärt uns unwissende auf) ein paar jahren als Heiliger anerkannt. Man erkennt Heilige daran, dass sie die öffentichkeit meiden und lieber schlä...
von Florianklaus
20.09.2018, 10:36
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 95978

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Es drängt sich der Eindruck auf, daß sich die ROK hier zum verlängerten Arm Putins macht, der die Ukraine politisch und kirchlich als Bestandteil Rußlands ansieht und sich nie mit deren Selbständigkeit abgefunden hat. Ein Zitat aus https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2018-09/patriarchat-reaktion...
von Florianklaus
15.09.2018, 21:08
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 95978

Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Moskau will die Autokephalie der Ukraine mit allen Mitteln verhindern und riskiert die Spaltung der Orthodoxie:

http://katholisch.de/aktuelles/aktuelle ... el-auf-eis
von Florianklaus
02.08.2016, 09:40
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 168
Zugriffe: 277769

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Ein Artikel über Kloster Walaam in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/putins-lieblingskloster-14363334.html Danke für den Link, den hatten wir auch :arrow: hier schon . Habe ich leider erst zu spät gesehen, hat denn jemand hier etwas anzumerken? Die Vorwürfe gegen das Kloste...
von Florianklaus
22.07.2016, 07:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sonntagspflicht!?
Antworten: 30
Zugriffe: 50055

Re: Kath. Sonntagspflicht erfüllt bei Besuch der orth. Liturgie

Ich fand es wunderbar, als mein bester Freund, der katholische Diakon mir sagte, dass diese Sonntagspflicht erfüllt wird mit dem Besuch einer orthodoxen Liturgie, im Falle, dass eine katholische Kirche sich nicht in der Nähe befindet :-) Ich möchte auch sagen, dass die Gebete dieses lieben Freundes...
von Florianklaus
21.07.2016, 15:43
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sonntagspflicht!?
Antworten: 30
Zugriffe: 50055

Re: Kath. Sonntagspflicht erfüllt bei Besuch der orth. Liturgie

Ich fand es wunderbar, als mein bester Freund, der katholische Diakon mir sagte, dass diese Sonntagspflicht erfüllt wird mit dem Besuch einer orthodoxen Liturgie, im Falle, dass eine katholische Kirche sich nicht in der Nähe befindet :-) Ich möchte auch sagen, dass die Gebete dieses lieben Freundes...