Die Suche ergab 219 Treffer

von Florianklaus
18.04.2019, 21:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Beichte und langes stehen
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Beichte und langes stehen

Was genau hast Du denn gegen das Fasten einzuwenden?
von Florianklaus
17.04.2019, 18:57
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 15
Zugriffe: 762

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Noch was...
Eigentlich.... Ich bin auch mit einigen dingen unzufrieden... Aber das gehört nicht hier unter diesem thema rein... Gerne werde ich euch meine meinung in einem neuen thread kundtun wenn es erwünscht ist. :wink:

In christo
El micha
Nur zu, bin schon ganz neugierig!
von Florianklaus
14.04.2019, 06:42
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 15
Zugriffe: 762

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Grüß Gott. Wie kann man denn jemanden verehren der schon zu lebzeiten als heiliger angesehen ist. Selbst der heilige paissios wurde doch erst vor ungefähr (klärt uns unwissende auf) ein paar jahren als Heiliger anerkannt. Man erkennt Heilige daran, dass sie die öffentichkeit meiden und lieber schlä...
von Florianklaus
20.09.2018, 10:36
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 6886

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Es drängt sich der Eindruck auf, daß sich die ROK hier zum verlängerten Arm Putins macht, der die Ukraine politisch und kirchlich als Bestandteil Rußlands ansieht und sich nie mit deren Selbständigkeit abgefunden hat. Ein Zitat aus https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2018-09/patriarchat-reaktion...
von Florianklaus
15.09.2018, 21:08
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 6886

Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Moskau will die Autokephalie der Ukraine mit allen Mitteln verhindern und riskiert die Spaltung der Orthodoxie:

http://katholisch.de/aktuelles/aktuelle ... el-auf-eis
von Florianklaus
02.08.2016, 09:40
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 137
Zugriffe: 104131

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Ein Artikel über Kloster Walaam in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/putins-lieblingskloster-14363334.html Danke für den Link, den hatten wir auch :arrow: hier schon . Habe ich leider erst zu spät gesehen, hat denn jemand hier etwas anzumerken? Die Vorwürfe gegen das Kloste...
von Florianklaus
22.07.2016, 07:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sonntagspflicht!?
Antworten: 30
Zugriffe: 17322

Re: Kath. Sonntagspflicht erfüllt bei Besuch der orth. Liturgie

Ich fand es wunderbar, als mein bester Freund, der katholische Diakon mir sagte, dass diese Sonntagspflicht erfüllt wird mit dem Besuch einer orthodoxen Liturgie, im Falle, dass eine katholische Kirche sich nicht in der Nähe befindet :-) Ich möchte auch sagen, dass die Gebete dieses lieben Freundes...
von Florianklaus
21.07.2016, 15:43
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sonntagspflicht!?
Antworten: 30
Zugriffe: 17322

Re: Kath. Sonntagspflicht erfüllt bei Besuch der orth. Liturgie

Ich fand es wunderbar, als mein bester Freund, der katholische Diakon mir sagte, dass diese Sonntagspflicht erfüllt wird mit dem Besuch einer orthodoxen Liturgie, im Falle, dass eine katholische Kirche sich nicht in der Nähe befindet :-) Ich möchte auch sagen, dass die Gebete dieses lieben Freundes...
von Florianklaus
21.07.2016, 15:24
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sonntagspflicht!?
Antworten: 30
Zugriffe: 17322

Re: Sonntagspflicht!?

Ich muss und musste oft leider erfahren, das die Sonntagspflicht teilweise sehr anstrengend ist. Es gibt einfach Situationen( besonders mit einem zweijährigen Sohn) die es mir, uns, unmöglich machen sonntags zur Messe zu gehen. Dann tritt mein schlechtes, verängstigtes Gewissen an mich heran und sa...
von Florianklaus
05.07.2016, 13:47
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 86025

Re: Panorthodoxes Konzil

Gibt dieser Artikel die Konfliktlinien zutreffend wieder? Sind tatsächlich Unterschriften gefälscht worden?

http://de.radiovaticana.va/news/2016/07 ... mi/1242110
von Florianklaus
04.07.2016, 11:17
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 86025

Re: Panorthodoxes Konzil

Leider gibt es in Münster keine orthodoxe Kirche und nur muttersprachliche Auslandsgemeinden. Daher ist es bislang beim ZDF-Fernsehgottesdienst geblieben........
von Florianklaus
03.07.2016, 15:03
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 86025

Re: Panorthodoxes Konzil

Hallo Thuja, sehr nett, daß Du Dir so viel Mühe mit mir gibst. Es fällt mir überhaupt nicht ein, meine Meinung als absolut letztgültig anzusehen. Dann würde ich mir ja auch nicht die Mühe machen, sie hier zur Diskussion zu stellen. Ich frage mich halt, ob die Außenwirkung, die das Konzil hat, mit de...

Zur erweiterten Suche