Die Suche ergab 68 Treffer

von Matwej
10.06.2014, 16:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beschneidung für Männer
Antworten: 29
Zugriffe: 26041

Re: Beschneidung für Männer

mein Beitrag war ein direktes und unverändertes Zitat aus der " Genauen Auslegung des Orthodoxen Glaubens " (Kapitel 25; https://www.unifr.ch/bkv/kapitel1691.htm) des Hl. Johannes von Damaskus. Das ist doch ein allgemein anerkanntes und Werk mit einer sehr großen Autorität in der orthodoxen Kirche.....
von Matwej
09.06.2014, 14:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beschneidung für Männer
Antworten: 29
Zugriffe: 26041

Re: Beschneidung für Männer

bitteschön: " Daher ist jetzt die Beschneidung überflüssig und der heiligen Taufe zuwider . „Denn wer sich beschneiden läßt, ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu beobachten 7.“ Der Herr aber ließ sich beschneiden 8, um das Gesetz zu erfüllen 9. Er [S. 258] beobachtete das ganze Gesetz und den Sabba...
von Matwej
03.06.2014, 09:36
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Glocken in der Orthodoxen Kirche
Antworten: 5
Zugriffe: 6574

Re: Glocken in der Orthodoxen Kirche

Wie du sicher schon bemerkt hast ist einer der Hauptunterschiede zum "westlichen" Glockengeläut der, daß in der Orthodoxen Kirche die Glocken nicht melodisch gespielt sondern rhythmisch geläutet werden. Hier eine der schönsten Glockengeläute Russlands ( Dreiheits- Sergius Lawra) : https://www.youtub...
von Matwej
27.05.2014, 18:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Rolle und Bedeutung der Frau in der orthodoxen Theologie
Antworten: 6
Zugriffe: 4721

Re: Die Rolle und Bedeutung der Frau in der orthodoxen Theol

zu diesem Thema kann man folgendes Buch sehr empfehlen: http://edition-hagia-sophia.de/de/Bcherkatalog/Theologie-Philosophie/Aus-orthodoxer-Sicht-Bd.-1-Mann-und-Frau?x737f4=4vct9cerhug97nsi4ceeiqjflrk1fuee oder auch den Aufsatz von Cornelia Hayes: http://de.bogoslov.ru/text/3220478.html und bezüglic...
von Matwej
25.05.2014, 09:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Focus Zeitung Bericht
Antworten: 18
Zugriffe: 8311

Re: Focus Zeitung Bericht

Wie so oft ist es sehr wichtig einmal nachzusehen was die Hl. Väter zu diesem Thema schreiben hier ein Zitat des Hl. Gregor des Theologen (von Nyssa) Wort Nr. 16 4-5: "Philosophiere über jetziges Unglück, über die rechtmäßigen Gerichte Gottes-, ob wir sie begreifen oder ob wir sind uns in ihrer groß...
von Matwej
23.05.2014, 15:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Focus Zeitung Bericht
Antworten: 18
Zugriffe: 8311

Re: Focus Zeitung Bericht

Ja, Pavle wir sehen mal wieder wie die Fronten stehen und wie sich die Presse über die Worte des Metropoliten aufregt. Metropolit Amphilohij ist ein ganz besonderer Hierarch mit einem sehr hohen Maß an Geistlichkeit. Wenn "die" erst mal erfahren was wir doch für "schreckliche" Moralvorstellungen hab...
von Matwej
12.05.2014, 14:26
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 146
Zugriffe: 64627

Re: Gibt es orthodoxe Bibelausgaben auf Deutsch?

Ein interessantes Detail aus der Einheitsübersetzung: Jesaja 53 - 53,12 ---- das vierte Lied vom Gottesknecht (eine messianische Prophetie) da steht in der Einheitsübersetzung doch tatsächlich: 53,9 "Bei den Ruchlosen gab man ihm sein Grab, bei den Verbrechern seine Ruhestätte" hier wurde eindeutig ...
von Matwej
12.05.2014, 09:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beschneidung für Männer
Antworten: 29
Zugriffe: 26041

Re: Beschneidung für Männer

ich möchte darauf hinweisen, dass diese sache eine andere ist als eine wo man die lösung in theologie finden wird Wie gesagt,die Frage über eine Beschneidung aus religiösen Gründen ist in der Apostelgeschichte Kap. 15 nachzulesen. Wenn dich dieses Thema so sehr interessiert dann lese doch mal bei d...
von Matwej
05.05.2014, 09:47
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Göttliche Liturgie im ZDF
Antworten: 54
Zugriffe: 37476

Re: Göttliche Liturgie im ZDF

eins verstehe ich nicht: warum muss man das Fernsehen in den Altarraum lassen ?
Egal ob der Kameramann nun orthodox ist oder nicht (was wohl kaum anzunehmen ist)
geht es hier doch auch um die liturgische Bedeutung der Ikonostase die regelrecht
unterwandert wird wenn man dort filmt....
von Matwej
28.02.2014, 20:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 35
Zugriffe: 20225

Re: Ukraine

Die "Mutter- kirche" verleiht einer neu entstandenen Kirche erst die Autonomie und wenn sie dann so weit sind eigenständig zu existieren wird die Autokephalie verliehen.(Eigenständige Existenz bedeutet u.a. dass genügend Bischöfe für eine neue Bischofsweihe vorhanden sein müssen) Bedingung für die A...
von Matwej
28.02.2014, 12:12
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 35
Zugriffe: 20225

Re: Ukraine

Lieber Ilias, Was hat Konstantinopel mit der Ukraine zu tun? Die Ukraine ist und war schon immer ein wichtiger Teil der Kirche der Rus` dass sich in den Neunzigern dort, auf dem kanonischen Territorium des Moskauer Patriarchats Schismatiker übelster Sorte (und um das kennenzulernen kannst du ja mal ...
von Matwej
27.12.2013, 17:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch
Antworten: 100
Zugriffe: 58230

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß euch auch eine Art Frust, nicht mitfeiern zu dürfen, greitten haben könnte. Das stimmt mich schon etwas traurig und erinnert mich an meinen einzigen Versuch Christgeburt nach jul. Kalender zu feiern. Wenn Ihr noch nicht Christgeburt feiern könnt, ist das ja in Ord...
von Matwej
13.12.2013, 14:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch
Antworten: 10
Zugriffe: 4789

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

eine weitere echte orthodoxe Kirchengemeinde in der alle Gottesdienste fast ausschließlich auf deutsch sind ist die Gemeinde in Mainz: http://www.mainz-orthodoxie.de oder auch die orthodoxe Mönchsskite Geilnau feiert die Gottesdienste fast ausschließlich auf deutsch: http://www.spyridon-skite.de und...
von Matwej
12.10.2013, 11:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche
Antworten: 10
Zugriffe: 4507

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Sah heute früh auf Stern TV (RTL) einen Bericht über einen jungen Mann, der als Mädchen geboren wurde Ein Mann wird nicht als Mädchen geboren. Um es ganz biologisch zu sagen: Anhand der Chromosomen (XX =Frau; XY=Mann) kann ohne weiteres festgestellt werden welches Geschlecht die Person hat. Gott ir...
von Matwej
05.10.2013, 12:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 109189

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Hallo Miroslav,
hier: http://www.deutsch.oodegr.com/protestan ... antism.htm
findest du auch viele Informationen und Erfahrungsberichte zum Thema Protestantismus.

Zur erweiterten Suche