Die Suche ergab 418 Treffer

von Andromachi
02.11.2011, 11:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Der Mönch Joseph Bryennios - Artikel auf bogoslov
Antworten: 7
Zugriffe: 1705

Re: Der Mönch Joseph Bryennios - Artikel auf bogoslov

Und er hat so schöne Hymnen geschrieben, nicht, Lazzaro?
von Andromachi
30.10.2011, 22:01
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: CHRISTUS der NEUE ADAM
Antworten: 7
Zugriffe: 2303

Re: CHRISTUS der NEUE ADAM

Lieber Christodoulos, hab Erbarmen mit uns Frauen. So wie du es auslegst, können wir nie dem Bild Christi ähneln. Und doch wollen wir auch als Menschen behandelt werden, die eine Chance zur Rettung haben. In der Vesper der Ηeiligen Maria der Ägypterin (das ist der fünfte Sonntag der Großen Fastenzei...
von Andromachi
28.10.2011, 13:39
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?
Antworten: 98
Zugriffe: 16663

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Ja, und Montag im Griechischen heißt Δευτέρα, also der Zweite, und dasselbe gilt entsprechend für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Freitag heißt Παρασκευή, also die Vorbereitung. Übrigens, der Märtyrer Justin um 160 n.C. sagt: "Am Tag der Sonne, versammeln wir uns ..." Also ist die Bezei...
von Andromachi
28.10.2011, 10:42
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?
Antworten: 98
Zugriffe: 16663

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Unsere Kirche benutzt für Christus das griechische Verb σαββάτισε -σαββατίζω, was soviel bedeutet wie "er hat gesamstagt", denn am Samstag nach der Begrabung ruhte Er aus. Wir übertragen das auch auf uns Sterbliche und sagen, dass ein Mensch "gesamstagt" hat, wenn er gestorben is...
von Andromachi
23.10.2011, 22:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Festlichkeiten zu Ehren des Heiligen Demetrius
Antworten: 4
Zugriffe: 1852

Festlichkeiten zu Ehren des Heiligen Demetrius

Heute Abend war ich in der Kirche des Heiligen Demetrius. Die Stadt bereitet sich auf das Fest des Heiligen am 26. 10. vor. Aber es ist kein gewöhnliches Fest. Seit einigen Jahren hat der selige Metropolit Panteleimon B' die Festlichkeiten, die vor der Eroberung der Stadt durch die Türken gefeiert w...
von Andromachi
23.10.2011, 21:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihrauch zu Hause
Antworten: 57
Zugriffe: 16477

Re: Weihrauch zu Hause

Ja, so mache ich das auch. Und ich scheue mich nicht an der Eingangstür zu räuchern mit dem Gebet: "Herr, segne unsere Eingänge und unsere Ausgänge" (Gebet zur Segnung des "Neujahrskuchens" vom 1.1. des Jahres). Und vor der Badetür heißt es: "Herr schenke uns nicht nur einen...
von Andromachi
23.10.2011, 16:06
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Patriarch Vartholomäos in der rumänischen Skete
Antworten: 9
Zugriffe: 2309

Re: Patriarch Vartholomäos in der rumänischen Skete

Nasso mou, ich benutze die Erasmus-Orthografie für ή = lateinisches e :)
Aber dieser Link mit den Sendern war mir unbekannt. Ich werde gleich dort reinschauen, danke!
von Andromachi
21.10.2011, 18:24
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Assisi
Antworten: 66
Zugriffe: 16851

Re: Assisi

Christodoulos, ich habe vergessen, welchem Patriarchen unterstehst du? Dem Ökumenischen oder einem anderen? Entschuldigung, aber ich finde, es ist nicht klug, wenn wir in dieser kleinen Gruppe uns gegenseitig harte Worte gegen den Kopf werfen, unabhängig davon, ob wir recht haben oder nicht. Und: St...
von Andromachi
21.10.2011, 18:05
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 486
Zugriffe: 110732

Re: Mein Video des Tages...

Das sind gute Nachrichten. Lieber Gott, hör dir die Gebete der Orthodoxen an, die auch für dein Land Griechenland beten! Lass unsere Kirchen wieder voll werden, diesmal mit richtigen Kindern von Dir. Zeig uns, dass Du unser einziger Trost sein kannst! Hilf uns mit dem Kampf gegen unser altes Ich! Sc...
von Andromachi
21.10.2011, 17:37
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Patriarch Vartholomäos in der rumänischen Skete
Antworten: 9
Zugriffe: 2309

Re: Patriarch Vartholomäos in der rumänischen Skete

Kein Video, leider! Ich war unvorbereitet.
Kann man den Sender 4E bei euch empfangen? Er bringt sehr schöne Sendungen (auf griechisch), aber auch interessante Reportagen und auch oft kirchliche Feste, die man sich wirklich ansehen sollte.
von Andromachi
20.10.2011, 19:44
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Patriarch Vartholomäos in der rumänischen Skete
Antworten: 9
Zugriffe: 2309

Patriarch Vartholomäos in der rumänischen Skete

Ich sehe mir gerade auf dem Sender 4E der Kirche von Thessaloniki den Besuch des Patriarchen Vartholomäeus in der rumänischen Skete des Heiligen Johannes des Vorrenners auf dem Berg Athos an. Im Moment wendet sicht der Abt Athanasios mit seiner Rede an den Patriarchen. In der Skete üben sich 25 Mönc...
von Andromachi
17.10.2011, 16:34
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: 14. Oktober: Hl. Paraskeva Epibatene
Antworten: 6
Zugriffe: 2039

Re: 14. Oktober: Hl. Paraskeva Epibatene

Diese Kirche der Heiligen Petka haben wir an Ostern besucht, als wir Belgrad besuchten. Wir durften nicht zum Weihwasser der Heiligen, denn als wir in die Kirche kamen, fand gerade eine Taufe statt. Nun, ich weiß nicht, welche der Geschichten die wahre ist. Der Heilige Nikodemos, der Agiorit, hat de...
von Andromachi
17.10.2011, 12:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: 14. Oktober: Hl. Paraskeva Epibatene
Antworten: 6
Zugriffe: 2039

Re: 14. Oktober: Hl. Paraskeva Epibatene

Es gibt noch etwas Kleines zur Hl. Paraskeve zu ergänzen. Ihre Reliquie wurde lange in Belgrad aufbewahrt. Doch als die Αγαρηνοί (ich denke die Türken?) Belgrad eroberten, brachte man sie zur Sicherheit nach Konstantinopel. Aber in der Zeit des Patriarchen Parthenius im Jahr 1641 hatte das Patriarch...
von Andromachi
06.10.2011, 17:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: "Dafür hab ich jetzt keinen Nerv"
Antworten: 27
Zugriffe: 4775

Re: "Dafür hab ich jetzt keinen Nerv"

Die Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach für sich keine Tugend. Die Liebe ist es. Denn ich kann z.B. mit einer "ehrlichen" Antwort meinen Mitmenschen tief verletzen und so gleichzeitig die Tugend der Liebe brechen, nicht? Es gibt noch andere menschliche Werte, die nicht für sich unbedingt t...

Zur erweiterten Suche