Die Suche ergab 22 Treffer

von Abraham
13.12.2011, 20:32
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Panhäresie des Ökumenismus?
Antworten: 1
Zugriffe: 1483

Panhäresie des Ökumenismus?

Liebe orthodoxe Geschwister, als neu aufgenommenes Mitglied lese ich viel, um die orthodoxe Kirche besser kennenzulernen. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen: die Kalenderfrage und den Ökumenismus. Erst seit kurzem ist mir klar geworden, wie sehr diese Probleme die Orthodoxie seit einem knappen...
von Abraham
27.11.2011, 18:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang
Antworten: 40
Zugriffe: 13200

Re: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang

Ganz herzlichen Dank, Nassos und Igor, für Eure Darlegungen und Zitate!
Jetzt müssen wir uns nur noch dran halten... 8-)
von Abraham
24.11.2011, 22:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang
Antworten: 40
Zugriffe: 13200

Re: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang

Igor, vielen Dank für den Verweis auf den hl. Makarios von Korinth! Ich habe noch etwas gefunden. Danach kann eigentlich kein Zweifel bestehen, dass die Gläubigen gehalten sind, oft und regelmäßig die Heilige Kommunion zu empfangen, und sich darum zu bemühen, dass sie in einem geistigen Zustand sind...
von Abraham
24.11.2011, 20:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang
Antworten: 40
Zugriffe: 13200

Re: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang

Vielen Dank für die prompten Antworten! @Filip: Der geistliche Vater ist vermutlich zuerst mal der vorstehende Priester der Gemeinde, zu der man gehört, nicht? Danke für den Hinweis auf den Text von Erzpriester Schmemann. Sehr überdenkenswert. @Lazzaro: In der Gemeinde, in die ich am vergangenen Son...
von Abraham
23.11.2011, 18:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang
Antworten: 40
Zugriffe: 13200

Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang

Guten Abend, ich bin neu in der Orthodoxie und habe eine Frage zum Fasten. Auf der Website einer orthodoxen Gemeinde habe ich gelesen: Gewöhnlich beginnt man mit der Vorbereitung schon einige Tage vor der Kommunion. Manchmal dauert das Fasten eine Woche, meist jedoch nur drei Tage. Das Fasten ist st...
von Abraham
25.03.2010, 21:39
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

http://3.bp.blogspot.com/_wUI6qYkH1wk/SazF59XRiAI/AAAAAAAAAds/VQ1EjaHJsfE/s400/St+Leo+the+Great+4.jpg Aus einer Predigt des heiligen Papstes Leo des Großen († 461) Aus der ganzen Welt wird der eine Petrus erwählt, um allen Völkern, die berufen werden, allen Aposteln und sämtlichen Vätern der Kirche...
von Abraham
24.03.2010, 21:47
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

Liebe Leute, an dieser Stelle muss ich eine Pause einlegen, einmal wegen Verpflichtungen in dieser Woche, die mir keine Zeit lassen für das Abfassen von Diskussionsbeiträgen, zum andern, um meine Eindrücke aus unserem Gespräch in mich einsinken und arbeiten zu lassen. Aus manchen Worten kommt mir et...
von Abraham
24.03.2010, 19:20
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

Gibt es Übersetzungen vom Heiligen Nikolaos Kavasilas auf Deutsch? Ja, Andromachi, gibt es, und zwar sein vielleicht bekanntestes Werk "Das Leben in Christus": http://www.amazon.de/Das-Buch-vom-Leben-Christus/dp/3894112999 Wenn es Dich nicht stört, dass es in einem katholischen Verlag her...
von Abraham
24.03.2010, 17:26
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

MIch würde eher interessieren, was die Orthodoxe Kirche als soche sagt - und nicht was einzelne Theologen sagen (so gewichtig und geschätzt ihre Meinung ist). Genau und selbst wenn es so wäre wie du es siehst lieber Abraham, würden wir auf die Orthodoxe Kirche hören und nicht auf die Theologen. Ich...
von Abraham
24.03.2010, 03:34
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

MIch würde eher interessieren, was die Orthodoxe Kirche als soche sagt - und nicht was einzelne Theologen sagen (so gewichtig und geschätzt ihre Meinung ist). Die amtliche Auffassung der orthodoxen Kirche über die katholischen Heiligen würde mich auch interessieren. Gibt es sie denn? Der Hl. August...
von Abraham
24.03.2010, 01:33
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

Frag doch mal die orthodoxen Heiligen, das sind nämlich die wahren Theologen! Vater Alexander Schmemann: für Thereses Heiligkeit. Vater Georgij Petrowitsch Tschistjakow: für Thereses Heiligkeit. Zeige mir doch bitte mal wenn du willst, wo die beiden Theologen das erklären. Vater Tschistjakow sprich...
von Abraham
23.03.2010, 23:20
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

Lieber Michael, Professor Alexej Iljitsch Ossipow ist gegen die Anerkennung der Heiligkeit der hl. Therese von Lisieux. Sein Urteil zählt für Dich und Andromachi aber nicht, weil er auch gegen den hl. Altvater Porphyrios ist. Vater Alexander Schmemann: für Thereses Heiligkeit. Vater Georgij Petrowit...
von Abraham
23.03.2010, 17:31
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

Therese von Lisieux hat denn was zum Beispiel für eine Lehre und welche Werke hat sie getan damit sie als Heilig gesprochen wird? Ich kenne Sie nicht. Sie hat ein ganz kurzes und unauffälliges Leben geführt. Mit 15 Jahren wurde sie Nonne im Karmelorden und starb mit 24 Jahren. Sie hat nichts Besond...
von Abraham
23.03.2010, 13:49
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

Lieber Michael, wie es katholische Heilige geben kann, fragst Du? Würde Protopresbyter Alexander Schmemann noch leben, könntest Du ihn fragen, wie das möglich ist (er starb 1983). Er hatte nämlich keine Schwierigkeit damit, z.B. die schon mehrfach erwähnte Therese von Lisieux, deren Selbstbiographie...
von Abraham
22.03.2010, 21:33
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 22946

Re: Die wahre Kirche Christi

Was Professor Osipov schreibt, ist sicherlich ernst zu nehmen, und er führt für seine Position starke Zeugen an. Würden seine strengen Richtlinien befolgt, könnte es nicht zu Schandtaten kommen, wie sie in letzter Zeit in Amerika, Australien, Irland und jetzt auch in Deutschland und Österreich ans T...

Zur erweiterten Suche