Die Suche ergab 193 Treffer

von Mirjanin
03.07.2016, 07:34
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 281
Zugriffe: 67373

Re: Panorthodoxes Konzil

Man vergebe mir, aber wirkt auf mich, als wollte Konstantinopel unbedingt zeigen, dass man noch das Heft in der Hand habe. Und Moskau reagiert ein bisschen wie ein trotziges Kind darauf, dass sich unzureichend beachtet sieht. So wirkt das nach Außen. Es menschelt eben überall. Für die Außendarstellu...
von Mirjanin
13.02.2016, 14:32
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Patriarch Kyrill trifft sich in Kuba mit Papst Franziskus
Antworten: 16
Zugriffe: 5986

Re: Patriarch Kyrill trifft sich in Kuba mit Papst Franziskus

Sehr schön, prinzipiell! Denn es sind immer unsere Brüder und Schwestern. Auch wenn es manch ein "Mein-Club-ist-besser-als-deiner" Christ nicht wahr haben will. Fraglich der nächste Schritt - und wie kommt man sich wieder näher? (Von einer Wiedervereinigung will man gar nicht sprechen.) Da...
von Mirjanin
19.12.2015, 14:45
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodoxe Christen und heutige Gesellschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 2633

Re: Orthodoxe Christen und heutige Gesellschaft

Herzlich Willkommen auch von mir Łukasz! Da schneidest du gleich eine ganze Menge wichtiger Themen an. Das sich die Massen wenig um essentielle Fragen scheren, mag zu allen Zeiten so gewesen sein. Frappierend ist in der Tat das Fehlen des intellektuellen Diskurses. Mein Großvater sagte immer: "...
von Mirjanin
01.10.2015, 14:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: zusammen leben in "wilder Ehe"
Antworten: 15
Zugriffe: 6857

Re: zusammen leben in "wilder Ehe"

Priester Alexej hat geschrieben:In der Russischen Orthodoxen Kirche ist auch eine Traung ohne Standesamt nicht möglich


Interessant. Ist bekannt, wieso? Immerhin ist die "standesamtliche Ehe" eine recht neuzeitliche staatliche Erfindung?
von Mirjanin
01.10.2015, 14:25
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 76525

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

"von der Gosse" mag vielleicht übertrieben klingen, aber es war tatsächlich nicht die Oberschicht, die sich entschieden zum Christentum bekannte. Nachzulesen z.B. in "De Civitate Dei" des Augustinus von Hippo (354 - 430). Der Grund war ganz irdisch: wer - wie damals üblich - öffe...
von Mirjanin
24.09.2015, 07:23
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Projekt Reliquien-Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 2640

Re: Projekt Reliquien-Datenbank

Grandiose Idee - Hut ab vor der Arbeit!
von Mirjanin
06.09.2015, 11:46
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages und die aktuelle Flüchtlingsproblematik
Antworten: 23
Zugriffe: 6111

Re: Mein Video des Tages und die aktuelle Flüchtlingsproblem

Ich erlaube mir mal diesen Beitrag von Werner Reichel (Jahrgang 1966, Publizistik- und Ethnologiestudium an der Universität Wien, Radiojournalist und Autor, Lektor an der Journalismus-FH in Wien) reinzustellen, der m.E. die gegenwärtige Stimmung und Erwartungshaltung sehr gut einfängt: Millionen wol...
von Mirjanin
18.08.2015, 11:01
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Konversion
Antworten: 96
Zugriffe: 28689

Re: Konversion

Vielleicht verstanden die Frauen auch gar kein Deutsch? Oder sie haben ihre Hörgeräte vergessen? Oder waren gedanklich so tief im Gespräch, dass sie nichts mehr wahrnahmen? oder, oder, oder. Aber dies geht völlig am Kern vorbei. Nicht die Frauen sind hier entscheidend. Entscheidend ist in dieser Ges...
von Mirjanin
13.08.2015, 07:36
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Konversion
Antworten: 96
Zugriffe: 28689

Re: Konversion

Um auf die nationale Frage in Deutschland zurückzukommen - in manchen Diskussionen und Äußerungen gewinne ich den Eindruck, als ob man von uns Russen verlangt, die orthodoxe Religion und unsere Nationalität zu trennen... Lieber Vater Alexej, danke für die Einordnung des bogoslov.ru Artikel. Bin 100...
von Mirjanin
12.08.2015, 08:46
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Konversion
Antworten: 96
Zugriffe: 28689

Re: Konversion

Er ist aber beileibe nicht der Einzige mit derartigen Erfahrungen. Den Ball zurückzuspielen und es an Lazzaros Verhalten fest machen zu wollen, greift zu kurz ... und als Geistlicher wird man sicher anders aufgenommen, als der vermeintlich bedeutungslose verlorene Sohn. Das verlinkte Beispiel der Ta...
von Mirjanin
30.07.2015, 09:18
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Seele nach dem Tod (Vater Seraphim Rose)
Antworten: 1
Zugriffe: 1714

Die Seele nach dem Tod (Vater Seraphim Rose)

http://edition-hagia-sophia.de/media/images/info/41_0.jpg Auch durch ein Ereignis in der näheren Verwandtschaft befasse ich mich wieder intensiver mit dem Thema Tod. Ich überlege mir, das oben genannte Buch von Vater Seraphim Rose zu besorgen. Wer von euch hat es bereits gelesen? Haltet ihr es für ...
von Mirjanin
25.07.2015, 13:31
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld
Antworten: 11
Zugriffe: 3745

Re: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

MariaM - herzlichen Dank für deine Worte! Meine Frau und ich beschlossen, auf 2. Auto & Urlaube zu verzichten. Dafür wird sie unser Kind (bzw. noch kommende Kinder) zu Hause in Vollzeit betreuen. Sofern es die Zeit zulässt, wird sie hier und da etwas hinzuverdienen. Da sie eine sehr gute Ausbild...
von Mirjanin
22.07.2015, 16:57
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld
Antworten: 11
Zugriffe: 3745

Re: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

Die einen wollen aus ideologischen Gründen alle arbeitsfähigen Frauen in den Betrieb zwingen, die anderen wünschen sich mehr & billigere Arbeitskräfte und die Dritten hoffen sich durch Versprechungen Wählerstimmen zu erkaufen. Was die Kinder wollen, fragt niemand. Die haben halt auch keine Lobby...
von Mirjanin
14.07.2015, 16:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Serbisch-Orthodoxe Kirche unterstützt Kronprinz Aleksander?
Antworten: 0
Zugriffe: 7778

Serbisch-Orthodoxe Kirche unterstützt Kronprinz Aleksander?

Liebe Brüder und Schwestern, kürzlich hörte ich von einem Serben, die serbisch-orthodoxe Kirche unterstütze Kronprinz Aleksander von Serbien aus dem Haus Karageorgevich in seinen .. nennen wir es "Bemühungen" ... um eine Restauration der Monarchie in Serbien. Weiß jemand von euch etwas meh...
von Mirjanin
02.07.2015, 10:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe
Antworten: 38
Zugriffe: 22010

Re: Taufe

Diese Zweifel sind völlig normal Juliane und sollten dich nicht verrückt machen. Das geht, glaube ich, jedem in deiner Situation so. Ich freue mich, dich in Kürze als Schwester in Christo begrüssen zu dürfen! 8)

Zur erweiterten Suche