Die Suche ergab 25 Treffer

von Albert
30.08.2010, 14:57
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Gemeinsames Gebet?
Antworten: 83
Zugriffe: 82000

Re: Gemeinsames Gebet?

Hallo Alexia, Nein, die Eucharistie ist keine Einheit im ganzen Glauben, sondern das heilige Blut und der heilige Leib Jesus Christus, unser ganzer Schatz, der ganze sinn unseres Lebens, deswegen dürfen wir ihn nicht dort verschenken, wo man nicht den richtigen Glauben pflegt, weil jeder Irrglaube e...
von Albert
26.08.2010, 18:12
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Gemeinsames Gebet?
Antworten: 83
Zugriffe: 82000

Re: Gemeinsames Gebet?

Hallo Mary, danke für den Hinweis. Ich schätze Metropolit Hilarion sehr ( Hilarion ist einfach die deutsche Transkribtion und wird auch in seinem eigenen Buch so verwendet, ähnlich wie hier statt Puskin Puschkin geschrieben wird). In diesem Interview anlässlich seines Besuchs in Polen bezeichnet er ...
von Albert
26.08.2010, 15:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Gemeinsames Gebet?
Antworten: 83
Zugriffe: 82000

Re: Gemeinsames Gebet?

Hallo, eigentlich möchte ich hier nicht in die Diskussion einsteigen, dennoch nur ein paar persönliche Gedanken. 1. Die Unterschiede römisch-katholisch und orthodox sind sicherlich erheblich. Wenn man genau schaut in der Tat in allen Bereichen, sowohl in Dogmatik, Liturgie und Theologie, feststellba...
von Albert
25.08.2010, 08:21
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: "Die Gottesgebärerin" von Alexander Schmemann
Antworten: 4
Zugriffe: 5156

"Die Gottesgebärerin" von Alexander Schmemann

Der Johannes Verlag veröffentlicht ein weiteres Buch von Alexander Schmemann. Es handelt sich dabei um Niederschriften von Radiovorträgen die Schmemann in russischer Sprache gehalten hat. Sie wurden über einen amerikanischen Sender in den Osten übertragen. Einer der Höhrer war übrigens Solschenizyn....
von Albert
30.05.2010, 20:47
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: 100 Fragen an die Orthodoxie
Antworten: 39
Zugriffe: 34813

Re: 100 Fragen an die Orthodoxie

Hallo Nassos, es gibt auch in den katholischen Hochgebeten die Epiklese. Nur hat sich seit der Scholastik die Betrachtung der Eucharistie ganz auf die vom Priester gesprochenen Einsetzungsworte konzentriert. Seit dem II Vaticanum wird die Epiklese mehr betont. Dennoch, es stimmt , der Westen hat vor...
von Albert
16.04.2010, 16:12
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum
Antworten: 12
Zugriffe: 11782

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Hallo, ich würde empfehlen: -Susanne Hausammann: Der andere Weg der orthodoxen Kirche Die Autorin, zur orthodoxen Kirche konvertiert, hat eine fünfbändige Kirchengeschichte (Alte Kirche) unter speziellen Blickwinkel auf den Osten verfasst. Der letzte Band befasst sich eingehend mit Entstehung und de...
von Albert
16.03.2010, 09:13
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mysterium der Anbetung
Antworten: 1
Zugriffe: 3298

Mysterium der Anbetung

Wer jetzt ganz schnell ist, kann sich bei Booklooker, das sonst kaum noch zu bekommende Buch von Erzpriester Sergius Heitz `Mysterium der Anbetung` sichern. Auf fast 800 Seiten sind Texte des Stundengebets, der göttlichen Liturgie in deutscher Übertragung enthalten. Ich habe das Buch bereits und bin...
von Albert
27.01.2010, 09:15
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gregor PALAMAS
Antworten: 11
Zugriffe: 15704

Re: Gregor PALAMAS

Hallo, so schön das Projekt die "Bibliothek der Kirchenväter" online verfügbarzu machen auch ist, sie ist begrenzt auf das was die katholische Kirche unter Kirchenvater versteht. Sie begrenzt es nämlich auf die ersten christlichen Jahrhunderte und endet mit Isidor von Sevillia (um 700 n.Ch...
von Albert
28.11.2009, 15:09
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Vladimir Lossky
Antworten: 2
Zugriffe: 3752

Hallo Nassos, Vladimir Lossky war ein aus Russland emigrierter orthodoxer Theologe, der sich in den mir bekannten Büchern vor allem mit dem Unterschied zwischen Ost und West auseinandergesetzt hat, den er als den Unterschied zweier dogmatischer Haltungen benannte. Näheres findest du hier: http://en....
von Albert
25.11.2009, 09:37
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Vladimir Lossky
Antworten: 2
Zugriffe: 3752

Vladimir Lossky

Der Theophano Verlag hat ein Buch von Vladimir Lossky herausgebracht "Betrachtungen über die mystische Theologie der Ostkirche" Ich gehe wohl recht in der Annahme das es sich dabei um eine Neuauflage von "Die mystische Theologie der mogenländischen Kirche" aus dem Styria Verlag v...
von Albert
13.07.2009, 13:37
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: * gelöscht von mir selbst *
Antworten: 49
Zugriffe: 37719

Hallo, das ist von einem Jesuiten Michael Schneider vor ein paar Jahren in der Reihe Koinonia als Heft neu aufgelegt worden. Ich weiß aber nicht, ob es noch vertrieben wird. Obwohl es noch ziemlich frisch ist. Das kann noch bestellt werden, allerdings unter "Edition Cardo", ebenfalls vom &...
von Albert
04.07.2009, 10:57
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: H - wie Hypostasen
Antworten: 279
Zugriffe: 238724

Hallo Mary, Genau dieses Verständnis finde ich bei vielen meiner früheren Bekannten in der röm.kath. Kirche. Wir redeten zwar davon, dass der Heilige Geist Person sei, aber wir erlebten es anders. Ich denke das du in vielen recht hast. Der Heilige Geist als Person wird oft nur unpersönlich behandelt...
von Albert
03.07.2009, 16:17
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: H - wie Hypostasen
Antworten: 279
Zugriffe: 238724

Lieber Sinaitis,

ja lassen wir es damit besser sein. Sollte ich mich wiederholt haben, bitte ich um Entschuldigung.
Gottes Segen wünscht

Albert

P.S Ich bin leider etwas unsicher wie die Priester im Forum angesprochen werden?
von Albert
02.07.2009, 16:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: H - wie Hypostasen
Antworten: 279
Zugriffe: 238724

Hallo Nassos, Das filioque muss als falsch bezeichnet werden . Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Ist dies mal gemacht, dann verschwindet es aus dem Credo schneller als man es aussprechen kann. Ich habe mit beiden Wünschen kein Problem. Das Filioque kann aus dem Credo gestrichen werden und ich denke ...
von Albert
02.07.2009, 11:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: H - wie Hypostasen
Antworten: 279
Zugriffe: 238724

Hallo Sinaitis offizieller Text im versuchten Unionskonzil von Florenz, also akzeptiert ??? Wieviel Promille brauche ich denn dafür, um das zu verstehen? Tut mir leid. Ich war schon müde und habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf das sogenannte Unions Konzil von Florenz. Ich weiß ...