Die Suche ergab 242 Treffer

von Jeremias
20.01.2024, 19:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12510

Re: Dreieinigkeit

Du kannst also in der Physik auch mit widersprechenden Theorien gut leben, weil deine Theorien keine "Wahrheiten" verkünden müssen, sondern nur für ihren Anwendungsfall richtige Aussagen liefern müssen. Ein Problem wäre nur da, wo ich zwei verschiedene, "gleich richtige" Theorie...
von Jeremias
17.01.2024, 18:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Einheit mit Rom?

Pierre Michael Kleine Ergänzung (falls Du TikTok abspielen kannst und weil ich Jordan Peterson mag): https://www.tiktok.com/@ic.xc.ni.ka33/video/7324796898437565729?_r=1&_t=8j6JoupCiJ7 Jordan Peterson würde ich ja noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Keine Ahnung, wie man so einen Predig...
von Jeremias
07.01.2024, 21:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Einheit mit Rom?

Bei mir im Umkreis gibt es mehrere orthodoxe Gemeinden, die russische habe ich ja bereits erwähnt. Außerdem: - Antiochenisch orthodoxe Gemeinde - Syrisch orthodoxe Gemeinde (hier gibt es sogar zwei Kirchen, die beinahe in einer Straße sind. Mit Sicherheit ist da ein Unterschied in Theologie / Zugeh...
von Jeremias
16.12.2023, 08:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 601433

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Jetzt habe ich nochmal eine besondere Frage. Stimmt der Satz "Gott ist erfreut daran, wenn die Menschen Ikonen, Reliquien und Kirchen richtig behandeln"? Soweit ich mich mit dem Thema Gebet auseinandergesetzt habe, braucht Gott unsere Gebete nicht. Auch nicht unsere Verehrung usw. Wir bet...
von Jeremias
12.12.2023, 16:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Homosexualität und Sünde
Antworten: 7
Zugriffe: 8345

Re: Homosexualität und Sünde

Dies ist dann als offizielles Statement der OBKD zu werten, oder? Steht das dann über den Meinungen von Priestern? Die Bischöfe sind die Hirten und ja, ein Priester hat sich seinem Bischof zu unterwerfen. Gehorsam ist da Gebot. Die Aussagen sind alle nachvollziehbar. Nach meinem Verständnis gibt es...
von Jeremias
10.12.2023, 23:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Homosexualität und Sünde
Antworten: 7
Zugriffe: 8345

Re: Homosexualität und Sünde

"Denn alle Menschen sind nach dem Bild Gottes erschaffen. Deshalb ist allen jener Respekt entgegenzubringen, der der Existenz dieses göttlichen Bildes im Menschen entspricht. Dies gilt auch für unsere Kirchengemeinden, die dazu aufgefordert sind, allen Menschen Liebe und Respekt entgegenzubring...
von Jeremias
04.12.2023, 21:20
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 179394

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Ich möchte anmerken, das ich auch schon "Du bist kein Grieche, du kannst nicht richtig orthodox sein" gehört habe. Nationalismus ist nicht auf Menschen aus einem Land beschränkt.

(Der Mensch wurde von den umstehenden Griechen ziemlich ausgelacht. War trotzdem verletzend.)
von Jeremias
15.11.2023, 18:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Hildegard von Bingen
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Hildegard von Bingen

Es gibt auch noch Anastasia von Sirmium: https://de.wikipedia.org/wiki/Anastasia_von_Sirmium
von Jeremias
09.11.2023, 23:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Als Frau Medizin studieren (Karriere)
Antworten: 8
Zugriffe: 798

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Du darfst werden was du willst, du darfst Karriere machen oder nicht, nichts davon ist dogmatisch vorgegeben. Und wenn du Zeit deines Lebens niemals heiratest oder Kinder kriegst, sondern lieber eine gute Ärztin wirst, dann ist das in keinster Weise "nicht-orthodox". Solche Ratschläge habe...
von Jeremias
05.11.2023, 20:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. verschiedenen Regeln/Anschauungen - und nehmen die Orthodoxen die Bibel wörtlich?
Antworten: 21
Zugriffe: 3077

Re: Frage bzgl. verschiedenen Regeln/Anschauungen - und nehmen die Orthodoxen die Bibel wörtlich?

Zu den "Beweisen": Da verstehe ich den Punkt nicht richtig. Ein Beweis im strengen Sinne kann dir Religion nicht liefern, sollte sie auch nicht. Religion ist Glauben. Glauben bedeutet "Überzeugt sein, ohne dass es einen Beweis gibt". Man kann für sich selber ein Zeichen sehen, ab...
von Jeremias
20.08.2023, 16:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Empfang der Heiligen Gaben für Konvertierte in orthodoxen Gemeinden im Ausland
Antworten: 12
Zugriffe: 1526

Re: Empfang der Heiligen Gaben für Konvertierte in orthodoxen Gemeinden im Ausland

Anekdotisch: Ich kenne eine ehemalige Katholikin, deren Namenspatronin eine postschismatike, daher rein westliche Heilige war. Diese hat sich für den an sich akzeptablen Namen eine neue Patronin gesucht.
von Jeremias
17.08.2023, 19:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sprachprobleme in der Lithurgie
Antworten: 8
Zugriffe: 1767

Re: Sprachprobleme in der Lithurgie

Und eine weitere Frage? Wäre es möglich, wenn man viel reist, in unterschiedliche orthodoxe Kirche zu gehen? Also mal in die russische, mal in die griechische? Oder ist das kontraproduktiv, aufgrund verschiedener Bräuche und Anschauungen/"Regeln"? Ich besuche auf Reisen durchaus auch ande...
von Jeremias
17.08.2023, 19:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Empfang der Heiligen Gaben für Konvertierte in orthodoxen Gemeinden im Ausland
Antworten: 12
Zugriffe: 1526

Re: Empfang der Heiligen Gaben für Konvertierte in orthodoxen Gemeinden im Ausland

Anekdotisch: Ich war sowohl in Larnaka, in Helsinki, im Phanar/Konstantinopel/Istanbul als auch in Buffalo in der Kirche, jeweils auf Tagungsreisen. (Ja, davon waren alle bis auf Helsinki Gemeinden der griechischsprachigen Tradition) Nach Eintritt in das jeweilige Kirchengebäude habe ich mich durch ...
von Jeremias
29.06.2023, 17:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kann ein Mann unrein sein und mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 836

Re: Kann ein Mann unrein sein und mehr

Zu 1: Bei uns wurde noch nie einer Frau gesagt, dass sie zu bestimmten Zeiten nicht in die Kirche kommen soll. Bei meinem ehemaligen Pfarrer habe ich mich mal in der Sakristei tief in den Finger geschnitten (beim Schneiden des Antidoron-Brotes). Sein Kommentar: "Mach dir ein Taschentuch drum, d...