Die Suche ergab 206 Treffer

von Jeremias
23.03.2010, 07:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Darf man während dem Fasten rauchen?
Antworten: 47
Zugriffe: 22176

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Redet bitte von eurer Gemeinde. Lieber Sofi, in der Orthodoxie gibt es dazu keine Aussage, auch wenn so mancher dir das hier so verkaufen will. Rauchen sollte man, einfach aus gesundheitlichen Gründen, eh lassen, aber eine dogmatische Aussage dazu kenne ich nicht. Also: Halt es wie so mancher Priest...
von Jeremias
19.03.2010, 10:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sündenvergebung während der Eucharistie
Antworten: 63
Zugriffe: 15023

Re: Sündenvergebung während der Eucharistie

Bislang kannte ich diese "@ <Username> wegen <Thema>"-Threadbenennung als in Internet-Foren völlig übliche Praxis, und es gab deswegen nie Probleme. Vernünftig und normal. Hier in dem Forum ticken die Uhren manchmal etwas anders als im übrigen Internet. Aber das ignoriere ich zum Ärgernis mancher L...
von Jeremias
19.03.2010, 08:35
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lieder aus der Anfangszeit
Antworten: 10
Zugriffe: 2191

Re: Lieder aus der Anfangszeit

Ich weiss, dass es viele alte Texte gibt, die frühen Kirchenvätern zugeschrieben werden. Aber so alt? Die Psalmen?
von Jeremias
19.03.2010, 08:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sündenvergebung während der Eucharistie
Antworten: 63
Zugriffe: 15023

Re: Sündenvergebung während der Eucharistie

Zwar gebe ich ehrlich zu, dass sie mich nicht wirklich haben überzeugen können. Das wäre ja auch traurig. Religion hat was mit Glauben und Erfahren zu tun und nicht viel mit Argumenten, die überzeugen. Das war auch bei mir zumindest nicht die Intention. Für mich sind deine Aussagen nicht orthodox u...
von Jeremias
18.03.2010, 06:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sündenvergebung während der Eucharistie
Antworten: 63
Zugriffe: 15023

Re: Sündenvergebung während der Eucharistie

Ieseanul hat geschrieben: Die Orthodoxie erfahre ich aber nicht in einem Forum. Das wollte ich damit sagen. Dazu sollte ich in die Göttliche Liturgie gehen - und das nicht nur einmal.
Vernünftige Einstellung! :)
von Jeremias
17.03.2010, 19:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sündenvergebung während der Eucharistie
Antworten: 63
Zugriffe: 15023

Re: Sündenvergebung während der Eucharistie

Jeremias, bist Du nicht Orthodox? Wie denn sonst würdest Du einen Priester nennen? He, Kumpel? Wir verbeugen uns vor ihnen und küssen ihnen die Hand, auch wenn sie viel jünger sind als wir. Wir verehren nicht (oder nicht in der Hauptsache) den Mann vor uns, sondern Christus, der dem Priester bei de...
von Jeremias
17.03.2010, 16:36
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sündenvergebung während der Eucharistie
Antworten: 63
Zugriffe: 15023

Sündenvergebung während der Eucharistie

ich meine, wenn man nicht wusste, dass ein orthodox-christlicher Priester mit "Lieber ehrwürdiger Priester/Pater/Vater (Name)" angesprochen werden sollte Echt? Wäre mir neu. Mein Appell & Vorschlag (wenn die admins das akzeptieren wollen): Liebe Admin(s) bitte reagierts schnell und löscht dieses Th...
von Jeremias
16.03.2010, 08:45
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sündenvergebung während der Eucharistie
Antworten: 63
Zugriffe: 15023

Sündenvergebung während der Eucharistie

Meine Güte, was für ein Füllhorn evangelistischer Aussagen... Das Abendmahl allerdings ist ein Erinnerungsmahl. Jaja. Sagen viele Leute in EKD. Ist nicht orthodox. Und da ist es umso schlimmer, wenn die wenigen ernsthaft Suchenden durch "beruhigende" Lehren wie z.B. die, dass Sündenvergebung schon d...
von Jeremias
07.03.2010, 17:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Die Autorität des Vaters als das geistliche Zentrum der Fami
Antworten: 79
Zugriffe: 20660

Re: Die Autorität des Vaters als das geistliche Zentrum der Fami

Die Frau soll im Hosenanzug arbeiten gehen und Stahlwerke bauen, der verweiblichte Mann bleibt Zuhause und hütet den Nachwuchs Und zwar entwickeln sie sich in Richtung der klassischen Geschlechterrollen, auch ohne externe Beeinflussung. Als Christ kann man nur nicken - natürlich, denn Gott hat uns ...
von Jeremias
06.03.2010, 11:50
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: LEGION - DER blasphemische FILM
Antworten: 10
Zugriffe: 2870

Re: LEGION - DER blasphemische FILM

Angeblich ist der Film wohl auch einfach schlecht gemacht. Halt nicht angucken, ist ganz einfach.
von Jeremias
06.03.2010, 11:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Die Autorität des Vaters als das geistliche Zentrum der Fami
Antworten: 79
Zugriffe: 20660

Re: Die Autorität des Vaters als das geistliche Zentrum der Fami

Ich distanziere mich ausdrücklich von diesen chauvinistischen Meinungen und der "Verachtung" ! der (sozialen und rechtlichen - das war ja das Thema, ausgehend vom Artikel) Gleichberechtigung. Ich hoffe, es sind nur Unkenntnis, Dummheit und Arroganz und nicht noch schlimmeres unausgegorenes Gedanken...
von Jeremias
05.03.2010, 11:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Die Autorität des Vaters als das geistliche Zentrum der Fami
Antworten: 79
Zugriffe: 20660

Re: Die Autorität des Vaters als das geistliche Zentrum der Fami

/edit

Post gelöscht. Es hat ja eh keinen Wert. Ich bin zu dumm, den Text zu verstehen, nicht ortodox genug um die Wahrheit darin zu erkennen.
von Jeremias
26.02.2010, 09:41
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: W - wie Wunder
Antworten: 50
Zugriffe: 11844

Re: W - wie Wunder

Dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf...vor allem, wie man diesen Gedanken widerlegen könnte Gute Frage. Kann ich dir aber nichts zu sagen, soweit bin ich als einfacher Lehrämtler nicht gekommen. :) Doch, bei entsprechender Beschallung. Hu. Kannst du recht haben... Da gibt es so ein paar Sach...
von Jeremias
26.02.2010, 00:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: W - wie Wunder
Antworten: 50
Zugriffe: 11844

Re: W - wie Wunder

Naja, das Inertialsystem hat ja mehr mit der Mechanik zu tun. Aber richtig, in der Natur gibt es eigentlich kein perfekt abgeschlossenes System. Ein solches könnte man, auch da hast du recht, ja auch nicht beobachten. Meines Wissens nach betrachtet die Physik das Universum aber im Moment als ein abg...